Mit dem Minimusical "Der Sommer und das Muffeltier" unterhielten die Erstklässler das Publikum bei der Abschlussfeier an der Wolterdinger Grundschule. Foto: Reichart

"Es ist nichts mehr so, wie es war", sagte die Wolterdinger Grundschulleiterin Regina Kanstinger über den Verlauf der vergangenen Monate.

Donaueschingen-Wolterdingen/Hubertshofen - In diesem Satz eingeschlossen war auch die Planung der Abschlussfeier. Diese wurde kurzfristig in kleinerem Umfang doch noch durchgeführt und dabei die derzeitigen Viertklässler verabschiedet.

Rund 250 Gäste genossen die kleine Veranstaltung in der Mehrzweckhalle, was die Schulleiterin sehr freute. Hier würde man auch sehen, so Kanstinger, dass die Menschen sich nach solchen Veranstaltungen sehnen würden.

Die Abschlussfeier wurde von den verschiedenen Klassen auch musikalisch untermalt. Die Erstklässler mit ihrer Lehrerin Sibylle Rewald erfreuten mit dem Minimusical "Der Sommer und das Muffeltier". Dieses handelt von einem warmen Sommertag, über den sich alle Blumen und Tiere freuten. Gestört wurde die Idylle durch das Erscheinen des griesgrämigen, frierenden Muffeltieres, das ohne Rücksicht auf die anderen die Sonne klaut, um sich alleine an ihr zu wärmen. Sein Egoismus blieb jedoch nicht ungestraft: Die Sonne verbrannte ihm das Hinterteil und befreite sich so aus seiner Gewalt.

Die Zweitklässler sangen das "Froschenlied" und die Drittklässler führten einen Akrobatiktanz auf. Auch die 14 Entlassschüler zeigten ihr Können bei einer akrobatischen Einlage. Und dann gibt es auch noch viele unterstützende Helfer im Hintergrund, die die Schulleiterin hervorhob.

Lesepatinnen neu an der Schule

Neu an der Wolterdinger Grundschule sind in diesem Schuljahr Lesepatinnen für zwei ukrainische Kinder, welche die zweite und dritte Klasse besuchen. Marita Gutenkunst gibt mit Regina Köhler, Verena Wahls, Claudia Hennemann, Anne-Rosel Schwarz, Helmine Blassmann, Luitgard Hättich und Monika Breuer vormittags in einer oder auch mal zwei Unterrichtsstunden ehrenamtlich Deutschunterricht nach einem speziellen Übungsheft.

Schulleiterin Regina Kanstinger bedankte sich bei den Lesepatinnen für dieses Engagement. Am 15. September beginnt dann das neue Schuljahr. Es werden voraussichtlich 24 Kinder eingeschult. So viele wie schon länger nicht mehr.