Seit vergangener Wochen gilt in den Grundschulen Maskenpflicht. (Symbolfoto) Foto: JackF – stock.adobe.com

Seit vergangener Woche besteht an den Grundschulen im Südwesten Maskenpflicht. In Horb und Umgebung wird die Maßnahme von den meisten aktepziert, aber eben nicht von allen. Kommt nach der Maskenpflicht bald auch die Testpflicht an den Schulen?

Horb -"Ich habe vereinzelte Stimmen vernommen, wonach sich Eltern gegen die Maskenpflicht aussprechen – teilweise leider recht vehement und ganz in der Manier der Corona-Gegner oder Querdenker", berichtet Götz Peter, Geschäftsführender Schulleiter der Horber Schulen mit Empfingen und Eutingen. Es gebe auch Eltern, die ihre Kinder nicht in den Präsenzunterricht schickten, weil sie die Maskenpflicht an den Grundschulen ablehnten. Peter: "Diese Fälle sind sehr selten, kommen aber durchaus vor." Die überwiegende Mehrheit der Eltern, Schüler und Lehrkräfte zeige jedoch "großes Verständnis" für die unlängst eingeführte Maskenpflicht an den Grundschulen.