Wie steht es um die Lehrkräfte im Südwesten? Foto: dpa/Bernd Weißbrod

Mehr als 56 Prozent der Lehrkräfte im Südwesten arbeiten in Teilzeit – und das trotz des Lehrermangels. Kultusministerin Schopper will das Recht auf Teilzeit nun einschränken.

Im Kampf gegen den Lehrermangel an Schulen im Südwesten sollen Lehrkräfte einem SWR-Bericht zufolge bald nur noch begründet weniger als 75 Prozent arbeiten. Kultusministerin Theresa Schopper (Grüne) will das Teilzeitmodell vom Schuljahr 2024/2025 an einschränken, wie der Südwestrundfunk, dem der Entwurf des Ministeriums vorlag, berichtete. Ausnahmen sind demzufolge dann Elternzeit, familiäre Gründe und Pflegezeit. Nach SWR-Informationen ist der Entwurf des Kultusministeriums, der ein Paket aus mehr als 20 Punkten umfasst, in der grün-schwarzen Koalition bereits abgestimmt.

Und Schopper will noch an einer weiteren Schraube drehen: Ein sogenanntes Sabbatjahr soll künftig erst nach fünf Jahren im Dienst gewährt werden. Ein weiteres Freistellungsjahr soll dann wieder erst nach fünf Jahren erlaubt sein. Den Angaben zufolge sind im laufenden Schuljahr rund 900 Sabbaticals genehmigt.

Schopper bezeichnet Regelungen als „komfortabel“

Trotz des deutlichen Personalmangels an den Schulen entscheiden sich laut Statistischem Landesamt immer mehr Lehrerinnen und Lehrer für Teilzeit. Im Schuljahr 2021/2022 arbeiteten knapp 56,6 Prozent und somit mehr als die Hälfte der Lehrkräfte an öffentlichen Schulen nicht voll.

Landesbeamte haben bislang grundsätzlich Anspruch darauf, in Teilzeit bis zu 50 Prozent zu arbeiten. Ein Antrag auf Teilzeit aus familiären Gründen, etwa weil ein Kind betreut oder ein Angehöriger gepflegt wird, kann nur abgelehnt werden, wenn zwingende dienstliche Gründe dem entgegenstehen. Laut SWR soll der Lehrermangel als dienstlicher Grund gelten.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hatte vergangenes Jahr bereits einen Vorstoß für eine eingeschränkte Teilzeit von Lehrern gemacht, diesen aber wieder zurückgezogen. Lehrerverbände hatten das Vorhaben scharf kritisiert. Erst vor rund einer Woche hatte Kultusministerin Schopper die Teilzeit-Regelungen für Lehrkräfte als „komfortabel“ bezeichnet.