Die EDV-Ausstattung im Rathaus wird erneuert.Foto: Pixabay Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Schule profitiert von Umrüstung im Rathaus

Dauchingen (spr). Die EDV-Ausstattung im Rathaus wird erneuert. Davon profitiert auch die Schule, die die seitherigen Geräte erhält. Der Rat beschloss in seiner jüngsten Sitzung die entsprechende Anschaffung in Höhe von voraussichtlich mehr als 90 000 Euro.

Die letzte Serverumrüstung im Rathaus fand 2015 statt. Die vorhandene EDV-Ausstattung der Verwaltung ist somit sechs Jahre alt und sollte ausgetauscht werden. Die Server in der Schule und die EDV-Ausstattung des Computerraums ist bereits elf Jahre alt.

Auslastung der Server nähert sich der Kapazitätsgrenze

Da sich die Anzahl der notwendigen EDV-Verfahren in den letzten Jahren erhöht habe, nähere sich die Auslastung der vorhandenen Server der Kapazitätsgrenze, führte ein Vertreter von der Corvus Informationssysteme GmbH aus. Er nannte etwa die elektronische Schließanlage, Rechnungsarchivierung über Regisafe, Erweiterung Gemeinderatsmodul, Erweiterung Finanzverfahren aufgrund des neuen Bilanzierungsverfahrens und weitere.

Es habe sich bewährt, die EDV-Geräte der Verwaltung anschließend in der Schule zu nutzen. Die Hardware sei für den Betrieb in einer Grundschule sehr gut geeignet: Während im Rathaus komplexe Programme genutzt werden, die viel Arbeitsspeicher und Rechenleistung erfordern, seien die Anforderungen in der Schule spürbar geringer. Aufgrund des Alters der dortigen Geräte sollten diese ebenfalls erneuert werden. Es könnten durch die Weiterverwertung Kosten in Höhe von geschätzten 20 000 Euro eingespart werden.

Es soll eine beschränkte Ausschreibung über die Lieferung von Hard- und Software bei mehreren Fachfirmen durchgeführt werden. Die Ausschreibung beinhaltet die Lieferung von Hard- und Software gemäß Kostenschätzung, die sich auf eine Gesamtsumme in Höhe von etwa 92 500 Euro beläuft. Die Kosten für die Migration der neuen EDV werden auf insgesamt etwa 35 300 Euro geschätzt.

Der Gemeinderat hat die Verwaltung einstimmig beauftragt, eine beschränkte Ausschreibung der Hard- und Software gemäß vorgelegter Kostenschätzung zu tätigen und wurde ermächtigt, die Leistungen an den wirtschaftlichsten Bieter zu vergeben. Zudem wurde die Verwaltung einstimmig beauftragt und ermächtigt, die Dienstleistungen für die Migration und die Einrichtung der neuen EDV an die Firma CORVUS Informationssysteme GmbH aus Seitingen-Oberflacht zu vergeben.