Die Karl-Georg-Haldenwang-Schule in Bad Teinach-Zavelstein ist wegen der steigenden Schülerzahlen inzwischen viel zu klein. Foto: Thomas Fritsch

Schon seit einiger Zeit platzt die Karl-Georg-Haldenwang-Schule in Bad Teinach-Zavelstein aus allen Nähten. Der Landkreis Calw sucht jetzt nach einer Interimslösung für das Problem.

Der Landkreis Calw möchte mit der Stadt Teinach-Zavelstein ein Bauprojekt verwirklichen, um die Platzprobleme der Karl-Georg-Haldenwang-Schule zu lösen. Bis dahin dauert es aber noch einige Zeit.

 

Positives Signal

Deshalb hat sich der Landkreis eine Interimslösung ausgedacht. So plant die Kreisverwaltung, das ehemalige Kindergartengebäude in der Nagolder Straße in Neuweiler ab 1. August 2025 für rund fünf Jahre anzumieten. Es gebe eine Option für eine Verlängerung. Der Gemeinderat von Neuweiler habe bereits ein positives Signal für die Vermietung ab August 2025 für die Dauer von fünf Jahren gegeben. Dieses Gremium müsse den Mietvertrag aber noch beschließen, heißt es vonseiten des Landratsamtes.

Die zu mietende Fläche wäre rund 600 Quadratmeter groß. Dazu will das Landratsamt die entsprechenden Räume im alten Kindergarten auf Vordermann bringen. Es sollen acht Klassenzimmer entstehen. Parallel dazu möchte die Kreisverwaltung das Bauprojekt in Bad Teinach-Zavelstein so schnell wie möglich vorantreiben, teilt das Landratsamt Calw mit. Betroffen wären rund 50 Schüler der Grundstufe (erste bis vierte Klasse).

Der Kreistag beschäftigt sich in seiner Sitzung am Montag, 16. Dezember, ab 15 Uhr im Sitzungssaal des Landratsamtes mit dem Thema. Dabei sollen die entsprechenden Beschlüsse gefasst werden. Der Gemeinderat von Neuweiler befasst sich in seiner Sitzung am Dienstag, 10. Dezember, ab 18.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses mit der Sanierung des alten Kindergartens. Die Gemeinde soll die Planung übernehmen, teilt das Rathaus in Neuweiler mit.

Die Platzprobleme der Karl-Georg-Haldenwang-Schule beschäftigen den Landkreis schon seit einiger Zeit. Zu Beginn des Schuljahres 2021/2022 wurden vier mobile Klassenräume vom Kreisberufsschulzentrum Calw nach Sommenhardt versetzt. Doch das reichte nicht, so dass seit dem Beginn des Schuljahres 2024/2025 drei Klassen der Berufsschulstufe am Kreisberufsschulzentrum Calw unterrichtet werden.

Zusätzliche Kosten

Die Sanierung des alten Kindergartens in Neuweiler kostet den Kreis nach derzeitiger Schätzung 250 000 Euro. Dafür gibt es keine Förderung. Hinzu kommen die jährlichen Mietkosten mit Nebenkosten in Höhe von 84 000 Euro. Für eine Betreuungskraft rechnet der Kreis mit Aufwendungen in Höhe von 47 500 Euro. Nach einer groben Kalkulation rechnet der Kreis mit Reinigungskosten in Höhe von rund 40 000 Euro pro Jahr und jährlichen Ausgaben für das Mittagessen in Höhe von etwa 45 000 Euro.