Die zwei in Mathe oder ein Referat, bei dem den Kommilitonen nicht die Füße einschlafen - zu Beginn ist es wichtig, ein Ziel zu formulieren. Sei realistisch: Wenn du letztes Jahr wegen Physik fast durchgefallen wärst, ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass du beim ersten Test eine eins schreiben wirst. Oft sind es nämlich die eigenen überzogenen Erwartungen, die für Stress sorgen ...
 Foto: Lia-Koltyrina/ Shutterstock

Die Ferien sind vorbei und der Ernst des Lebens geht von vorne los: Ob Schule, Job oder Uni - so vermeidest du Chaos.

Oberndorf - Wir hatten einen super Sommer (abgesehen vom Wetter), aber das süße Nichtstun ist jetzt vorbei. Ob Schule, Ausbildung oder Uni: Nun heißt es wieder pauken, büffeln und in Prüfungen schwitzen.

In unserer Bildergalerie haben wir für dich die besten Tipps, damit dich der Lernstress dieses Jahr nicht kalt erwischt!