Nach den Sommerferien zieht auf dem neuen Schulgelände in Blumberg Leben ein. Foto: Rainer Bombardi

Die Bauabnahme erfolgt im Juli. Der Beschluss zur LED-Umrüstung in der Eichbergsporthalle ist zunächst verschoben.

Die Eröffnung des als einzigartig bezeichneten Schulcampus rückt näher. Es dauert nur noch bis zum Sommer, bis mit Beginn des neuen Schuljahres endlich Leben auf dem momentan noch brach liegenden Neubau einkehrt.

 

In seiner jüngsten Sitzung räumte der Gemeinderat mit seinem einstimmigen Votum für die Bauend- und die Komplettreinigung des Schulcampus die letzte Hürde aus dem Weg. Danach ist der Weg für die baurechtliche Abnahme am 26. Juli dieses Jahres frei. Nach der Vergabe von 29 Gewerken und einer knapp dreijährigen Bauzeit steht das Projekt vor seiner Vollendung.

Wie eine turbulente Kanufahrt

Sitzungsleiter und Bürgermeisterstellvertreter Matthias Fischer blickte auf ein erfreuliches Gesamtergebnis und verglich die dreijährige Bauzeit mit einer Kanufahrt, die bei ruhigem Wellengang begann, immer schneller in Fahrt kam und auch einige Hindernisse zu bewältigen hatte. Zahlreiche Sitzungen und Diskussionen gingen dem Startschuss für das Großprojekt im August 2021 voraus.

Selig: denkwürdiger Tag

Der CDU-Fraktionsvorsitzende Dieter Selig sprach nach dem Beschluss über die letzten Gewerke von einem denkwürdigen Tag für die Stadt. Im Rückblick bezeichnete er den spektakulären Spatenstich als Auftakt für eine Bauzeit, in deren Verlauf der Gemeinderat mehrfach gefordert gewesen sei, die richtigen Weichen zu stellen. „Wir mussten nicht nur Steine, sondern ganze Felsen aus dem Weg räumen.“ Selig erinnerte daran, dass den beiden Covid-Jahren mit dem Kriegsbeginn in der Ukraine im Februar 2022 eine Kostenexplosion folgte. Die dadurch erforderliche Neuberechnung habe gegenüber der ursprünglichen Kalkulation zu Mehrkosten von drei Millionen für den ersten Bauabschnitt des Schulcampus geführt. Zudem erinnerte Selig daran, dass der Gemeinderat gefordert war, diverse insolvente Planungsbüros durch neue zu ersetzen.

„Wir freuen uns auf den Tag, an welchem der Schulcampus offiziell eröffnet und mit dem Schuljahresbeginn ab Mitte September belebt wird.“

Dank an Marcus Grigull

Selig hatte für den in dieser Sitzung nicht anwesenden Projektleiter Marcus Grigull vom städtischen Bauamt ein kleines Geschenk als Dank für dessen Engagement während der dreijährigen Bauzeit mitgebracht.

Noch kein grünes Licht gab es vom Gemeinderat für die in den Sommerferien vorgesehene Umrüstung auf LED-Beleuchtung in der Eichbergsporthalle. Dieter Selig war nicht einverstanden mit dem Verzicht auf 9000 Euro an Fördergeldern. Er appellierte, die Kosten einer hierfür notwendigen Studie, die unter anderem die Kohlendioxid-Einsparung der neuen Beleuchtungsanlage enthalten würde, abzuklären. Die Entscheidung über eine LED-Beleuchtung mit oder ohne Förderantrag soll in der Junisitzung erfolgen.

„Die Vereine sind informiert, dass sie die Halle während der dreiwöchigen Umrüstungsphase in den Sommerferien nicht nutzen können“, informierte Hauptamtsleiterin Nicole Schautzgy.

Möglichst im Sommer

„Wir beziehen bereits CO2-freien Strom“, bemerkte Georg Schloms (Freie Liste), so dass eine Berechnung der Kohlendioxideinsparung auf dieser Grundlage wohl kaum möglich sei. „Die Realisierung der Beleuchtungsumrüstung muss im Sommer erfolgen, damit sie die Nutzer der Halle möglichst wenig tangiert“, forderte Rainer Gradinger (Freie Liste). „Momentan stochern wir wie im Nebel herum. Da in öffentlichen Gebäuden weitere Umrüstungen auf LED geplant sind, halte ich es für wichtig, die Kosten einer derartigen Studie zu erfragen.“ Dieter Selig ergänzte, dass es danach leichter sei zu entscheiden, wie mit Förderanträgen umzugehen sei.

Große Lösung

Der neue Schulcampus
wird nach seiner Eröffnung vier Blumberger Bildungseinrichtungen vereinen: die Grundschule, die Real- und Werkrealschule sowie das sozialpädagogische Begegnungszentrum. Hinsichtlich der Bildung, aber auch im Miteinander bietet sich hier nach Fertigstellung und Eröffnung die Möglichkeit, Synergien zu nutzen und vorteilhaft umzusetzen.