Im Iselshauser Schützenhaus wurden die DM-Athleten gefeiert (von links): Roland Rauser, Ortsvorsteher Bruno Graf, der Vorsitzende des Schützenvereins Edmund Gutekunst und Joachim Ott. Nicht auf dem Bild ist Julian Besch. Foto: Ralf Miller

Für die Deutschen Schießsport-Meisterschaften in München hatten sich in diesem Jahr vom Iselshauser Schützenverein gleich drei Athleten qualifiziert.

Nagold-Iselshausen - Dabei war Roland Rauser sogar zweifach erfolgreich. In der Disziplin Zimmerstutzen schaffte er es zum Deutschen Meister und erhielt damit die Goldmedaille. In einer weiteren Disziplin, im KK3x20-Dreistellungskampf, wurde er Deutscher Vizemeister und damit Silbermedaillen-Gewinner.

Die weiteren Teilnehmer der Deutschen Meisterschaft (DM) waren Joachim Ott und Julian Besch. Sie erzielten zwar gute Ergebnisse, schafften es damit aber nicht auf die vorderen Plätze. Wobei der Jungstar Julian Besch sich nach nicht einmal zwei Jahren Training mit einer hervorragenden Leistung Platz 7 im Luftgewehr sichern konnte.

Vereinsfeier gibt feierlichen Rahmen

Bei einer Vereinsfeier im örtlichen Schützenhaus, zu der auch Ortsvorsteher Bruno Graf gekommen war, wurden jetzt diese Erfolge gemeinsam gefeiert. Der Vorsitzende des Schützenvereins Edmund Gutekunst erinnerte dabei auch an die herausragenden Ergebnisse der drei Athleten bei den Kreis- und Landesmeisterschaften, die Voraussetzung für die Teilnahme an der DM waren.

Zahlreiche Medaillen konnte Gutekunst an diesem Abend im Auftrag des Kreis- und Landesverbandes überreichen. Auch Ortsvorsteher Bruno Graf beglückwünschte die drei DM-Teilnehmer und übergab als Anerkennung ihrer Leistungen allen ein kleines Geschenk.

Die beiden Meistertitel, die Roland Rauser erringen konnte, bezeichnete Graf als "eine spektakuläre Leistung‹, die nur durch jahrelangen kontinuierlichen Trainingsfleiß möglich gewesen seien. Dies könne nicht zuletzt auch Ansporn und Motivation für den Jungschützen-Nachwuchs sein.

Ortsvorsteher Graf vergaß aber auch nicht den Iselshauser Schützenverein hervorzuheben, wo Roland Rauser die nötigen Rahmenbedingungen, die Unterstützung und gute Trainingsvoraussetzungen für seinen Erfolg vorfand. Graf gratulierte Roland Rauser ferner auch zur Ehrennadel der Stadt Nagold, die ihm aufgrund seiner sportlichen Leistung vor Kurzem im Gemeinderat verliehen wurde.