Der komplett neu gewählte Gesamt-Ausschuss des SVE: (hinten von links) Pirmin Hausdorf, Mudasir Mirza, Thomas Braun, Bernd Rahm, Uli Huß, Holger Runft, Sylvia Haas, Vanessa Bisswang und Thorsten Brunner, (Vorne von links) Sebastian Bernklau und Stefan Werner. Foto: Helmut Spathelf

Nach dem Rückzug des bisherigen Vorsitzenden Andreas Kugele hat sich der SV Ebhausen in seiner Hauptversammlung nicht nur eine neue Satzung gegeben. Es gibt auch viele neue Gesichter in der Führungsriege des Vereins.

Ebhausen - Es war ein Umbruch mit viel Vorlauf. Schon vor Monaten hatte der Vorsitzende Andreas Kugele angekündigt, sich vom Amt des ersten Vorsitzenden beim SV Ebhausen zurückzuziehen. Danach folgten viele Treffen, Besprechungen und Abstimmungen. Ergebnis davon war nun, dass der Gesamtausschuss des Vereins der Hauptversammlung eine Änderung der Satzung vorschlug. Kernpunkt dieser Satzungaänderung war eine neue Struktur im Vereinsvorstand. So sollte es nicht mehr nur einen ersten Vorsitzenden geben, sondern drei gleichberechtigte Vorstände, davon ein Finanzvorstand.

Darüber hinaus wurde die Struktur im Gesamtausschuss verändert und die Wahlperioden für die einzelnen Ämter von vier auf zwei Jahre verkürzt. Dazu kommt, dass es zwei Gruppen von Positionen gibt, die jedes Jahr abwechselnd zur Wahl stehen.

Keine Gegenstimme

Der scheidende Vorsitzende Andreas Kugele, der die komplette Sitzung leitete und moderierte, stellte diese im Vereinsausschuss erarbeiteten und geplanten Veränderungen der Satzung der Versammlung vor. Nach einer übersichtlichen Debatte über die Maßnahme, gab die Versammlung ohne Gegenstimme grünes Licht für die Satzungsänderung.

Was folgte war die Wahl aller Posten in dem nun neu strukturierten Vorstand und Ausschuss. In der ersten Wahlgruppe wurde ein Vorsitzender, der Finanzvorstand, der Sportleiter Gewehr, der Sportleiter Bogen und der Festwirt gewählt. Und das jeweils mit großer Mehrheit. Gewählt wurden dabei: Sebastian Bernklau als Vorsitzender, Sylvia Haas als Finanzvorstand, Thomas Braun als Sportleiter Gewehr, Pirmin Hausdorf als Sportleiter Bogen und Bernd Rahm als Festwirt.

Aufruf zur Unterstützung

Auch die Kandidaten für die Posten in der zweiten Wahlgruppe wurden jeweils mit großer Mehrheit von der Versammlung gewählt. Das sind Stefan Werner als ein weiterer Vorsitzender, Mudasir Mirza als Sportleiter Pistole, Ulrich Huß als Technischer Leiter, Thorsten Brunner als Jugendleiter, Vanessa Bisswang als Schriftführerin, Holger Runft als Pressewart und die beiden Kassenprüfer Peter Müller und Helga Braun. Somit besteht der eigentliche neue Vereinsvorstand aus den beiden Vorsitzenden Stefan Werner und Sebastian Bernklau sowie dem Finanzvorstand Sylvia Haas. Zum Ausschuss gehören alle weiteren Gewählten. Sitzungsleiter Andreas Kugele gratulierte allen Gewählten per Handschlag und bedankte sich für die Bereitschaft ein Ehrenamt zu übernehmen und rief die Mitglieder dazu auf, die Vereinsführung zu unterstützen.

Gründungsmitglieder geehrt

Neben diesen besonderen Veränderungen gab es bei der Hauptversammlung des SV Ebhausen auch "normale" Tagesordnungspunkte. So wurden Roland Pfeifle und Rolf Ottmar, beides Gründungsmitglieder des Vereins, für 60 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet und dazu noch zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Finanziell geht es dem 180 Mitglieder starken Verein nach zwei Jahren passabel. Sylvia Haas konnte berichten, dass man 2021 fast 2000 Euro erwirtschaften konnte. 2022 konnte man bereits rund 5000 Euro erwirtschaften. Die Geldanleihen für die Aktion "Bausteine elektronische LG und LP Meyton Anlage" wurden im Oktober komplett an die Bausteingeber zurückbezahlt.

INFO: Folgende Ehrungen wurden ausgesprochen

10 Jahre: Christoph Preuss, Nina Kraml, Dominik Kraml, Peter Blumrich, Stefan Wahl, Thomas Korte, Martin Schroth, Manuela Kettler

20 Jahre: Thomas Kelemen, Manfred Behnke, Oliver Teufel-Mertens, Ramona Gößler

25 Jahre: Jorck Volz, Alexander Göthel

60 Jahre: Rolf Ottmar, Roland Pfeifle