Im August wurde in Schlierbach auf einen 44-jährigen Mann geschossen - der versuchte Mord war offenbar eine Auftragstat. Jetzt hat die Polizei zwei weitere Verdächtige festgenommen. Foto: FRIEBE|PR/ Sven Friebe

Im August wurde in Schlierbach auf einen 44-jährigen Mann geschossen - der versuchte Mord war offenbar eine Auftragstat. Jetzt hat die Polizei zwei weitere Verdächtige festgenommen.

Schlierbach - Gut einen Monat nach dem Mordversuch an einem Mann in Schlierbach (

Kreis Göppingen

) sind zwei weitere Verdächtige festgenommen worden.

Im August soll ein 26-Jähriger zwei junge Männer im Alter von 19 und 23 Jahren bezahlt und angewiesen haben, auf das 44 Jahre alte Opfer zu schießen

- Hintergründe sind nicht bekannt. Alle drei sitzen bereits in Untersuchungshaft. Nun wurden zwei weitere Männer festgenommen, die ebenfalls an der Tat beteiligt gewesen sein sollen, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Dienstag mitteilten.

Gegen einen 39-Jährigen liege nun Haftbefehl wegen unerlaubten Waffenbesitzes und Verbrechensverabredung vor. Er soll sich zunächst für Geld bereiterklärt haben, auf den 44-Jährigen zu schießen, machte dies aber wohl nicht. Sein Haftbefehl sei gegen Meldeauflage außer Vollzug gesetzt. In Untersuchungshaft hingegen sitzt ein 47-Jähriger unter anderem wegen Beihilfe zum Mord: Der Mann soll zunächst dem 39-Jährigen, dann dem mutmaßlichen 19 Jahre alten Schützen, eine Schusswaffe besorgt und die Männer in die Benutzung dieser eingewiesen haben. Der 47-Jährige bestreite dies.

Der 44-Jährige aus Kirchheim (Kreis Esslingen) war den Angaben zufolge in der Mittagspause mit seinem Hund auf einem Feldweg spazieren, als mehrere Schüsse aus einem Auto und aus nächster Nähe auf ihn abgegeben wurden. Drei trafen ihn ins Bein und einer in den Bauch. Als er sich in ein Maisfeld rettete, sei ihm der 19-Jährige gefolgt und habe einen letzten Schuss abgefeuert, „um die Sache zu Ende zu bringen“, hieß es weiter. Der Mann wurde schwer verletzt.