Der Unterricht in Corona-Zeiten bereitet einigen Schülern Probleme. (Symbolfoto) Foto: © Marinesea – stock.adobe.com

Schüler müssen seit über einem Jahr mit schwierigen Unterrichtsbedingungen kämpfen. Homeschooling und Wechselunterricht bereiten so manche Probleme. Einige Schüler laufen Gefahr in Rückstand zu geraten. Nachhilfeangebote sind daher gefragt.

Rottweil - Der Unterricht in Corona-Zeiten stellt Schüler vor besondere Herausforderungen. Das hat Folgen. Viele Schüler der fünften bis zehnten Klassen haben Nachholbedarf und "kommen nicht klar", beschreibt Jochen Schwarz, Rektor des Albertus-Magnus-Gymnasiums die Schwierigkeiten. Die Politik sei mittlerweile in der Diskussion, ob Lehramtsanwärter und Lehramtsstudierende der Schlüssel sein könnten, um Nachholbedarf abzudecken. Es müssten zudem Fragen geklärt werden, wie es bei manchen Schülern, die im Rückstand sind, dazu kommen konnte. Fragen wie: "Warum nimmt jemand nicht am Fernunterricht teil?" oder "Erreiche ich als Lehrer die Schüler so wie ich sie sonst im Unterricht erreichen würde?"