Jens Lehmann und sein Werk "Der Wahnsinn liegt auf dem Platz" Foto: apn

Ex-VfB-Profi Jens Lehmann hat ein Buch geschrieben. Titel: "Der Wahnsinn liegt auf dem Platz"

München - Ex-VfB-Stuttgart-Torwart Jens Lehmann hat ein Buch über seine Karriere als Profisportler geschrieben. Am Dienstag stellte er das Werk mit dem Titel „Der Wahnsinn liegt auf dem Platz“ gemeinsam mit Co-Autor Christof Siemens in München vor.

Lehmann, der mit dem Ende der abgelaufenen Saison seine Karriere als Torhüter beim Bundesligisten VfB Stuttgart beendet hat, will in dem Buch nicht nur auf die Stationen seines Fußballerlebens zurückblicken. Das Schreiben habe ihm auch dabei geholfen, „negative Erfahrungen“ zu verarbeiten, betonte er.

Der für seine guten Paraden berühmte und für seine Eskapaden berüchtigte Lehmann bekannte, dass ihm das Adrenalin auf dem Platz fehlen werde - genauso wie das „Drumherum, unter dem man auch leidet“, es aber „auch vermisst“. Das Buch erscheint am 20. Mai im Verlag Kiepenheuer & Witsch.