Der undichte Teich im Park der Zeiten kann erst im Oktober saniert werden. Foto: Wegner

Er ist weiterhin massiv undicht, der untere Teich im Park der Zeiten. Eine Sanierung ist aber erst im Oktober möglich.

Schramberg - Hinsichtlich der Diskussion in der Stadt, warum der untere große Teich im Park der Zeiten nicht so schön aussieht, muss Tiefbauamtsleiter Konrad Ginter auf die Undichtigkeit hinweisen, die weiter besteht.

Entschlammt worden

Der Teich sei mit einem Saugbagger entschlammt und ein Grundablass eingebaut worden, informiert Ginter. Einen solchen habe es bislang nicht gegeben, sagte er. Das erarbeitete Sanierungskonzept sei an drei Firmen verschickt worden, mit der Bitte, um eine Angebotsabgabe. Alle hätten jedoch signalisiert, dass sie über den Sommer keine Zeit hätten, die erforderlichen Reparaturen auszuführen.

Zu wenig Wasser

Daraufhin habe die Stadt selbst versucht, den Teich zu stabilisieren und ihn zu füllen, aber das funktioniere nicht. "Wir haben jetzt gar kein Wasser aus den Quellen, um den Wasserstand zu erhöhen", sagte Ginter. Weil Teile des Wassers wieder wegliefen, mache es keinen Sinn den Teich aufzufüllen. "Wir müssen den Zustand über den Sommer aushalten", verkündete er. Eine der drei Firmen könnte dann im Oktober die Sanierungsarbeiten ausführen – dann könne man den Teich wieder füllen.

Ein Auffüllen mit Trinkwasser mache nach seiner Einschätzung auch keinen Sinn, da eben mehr weglaufe, als zufließe, sagte der Tiefbauamtsleiter