Arkas Förstner freut sich über die Aufnahme in das "Who is Who" der Ausstellungsdesigner. Foto: Wegner

Das Schramberger Designbüro "fön, design_" hat den Sprung in die "Champions-Liga" geschafft: Arkas Förstner hat es mit seiner 2003 gegründeten Firma wurde in das gerade veröffentlichte Buch "High on Exhibition Design" aufgenommen.

Schramberg - Porsche, Lindt, der FC Bayern München, Osram, Kässbohrer oder Hyundai – und mitten drin der Schramberger Arkas Förstner mit seinen Ideen unter anderem für Hansgrohe und das Junghans Terrassenbau-Museum. Damit hat der Sulgener in dem neuen Werk des Verlegers Ralf Daab seinen Platz neben weltweit renommierten Design-Agenturen eingenommen.

Interessante Ausstellungskonzepte

In den Büchern der Serie "High on …" ist das "Who is Who" der jeweiligen Branche zu finden. Dass "fön, design_" hier aufgenommen wurde, stellt, so freut sich Arkas Förstner, für ihn eine besondere Auszeichnung dar: "Wir sind stolz, dass der Verlag auf uns zugekommen ist."

In "High on Exhibition Design" findet man Beispiele für interessante Ausstellungskonzepte, etwa das FC-Bayern-Museum, einen Messeauftritt von Porsche auf der IAA oder die Präsentation der Osram World of Light. "Dass wir in diesem Umfeld vertreten sind, ist ein Qualitätsmerkmal und spricht für unsere Leistungsfähigkeit", sagt der Innenarchitekt.

Arkas Förstner gestaltet und realisiert Innenräume für Museen, Messen, Ausstellungen, Shops und Gastronomie sowie private Wohnräume. Mit seiner Arbeit habe er offensichtlich auch die Aufmerksamkeit des Kurators und Verlegers Ralf Daab geweckt.

Weitere Preise erhalten

In dem 240 Seiten umfassenden Hardcover-Buch "High on Exhibition Design" präsentiert Förstner einige ausgewählte Projekte. Unter den realisierten Entwürfen ist ein Messestand der Firma Keck auf der Euroshop. Für dieses Konzept erhielt "fön, design_" sogar den renommierten "Red Dot Award" und den "German Brand Award" im Bereich Messedesign.

Ebenfalls große Beachtung auf mehreren Seiten mit schönen, großformatigen Bildern findet das Junghans Terrassenbau Museum, für das Arkas Förstner große Teile konzipiert und realisiert hat.

"Für mich stehen immer Inhalte und Faszination gleichberechtigt im Fokus", sagt Förstner. Mit seinen Entwürfen möchte er die Besucher und Gäste überraschen und dadurch das Interesse an den Produkten und Exponaten wecken. "Das spiegelt sich in Kreativität, Originalität und Ausdrucksstärke wider", wird der Schramberger Designer in dem Buch zitiert.

Verleger und Kurator Ralf Daab hat bereits mehr als 200 Bücher über Kunst, Architektur, Design, Fotografie und Mode veröffentlicht. "High on …" ist ein Label für innovative Kunst- und Designbücher. Daab betont laut Förstner, dass bei Ausstellungen, Messeständen, Markenwelten, Museen oder Showrooms die Inszenierung von Firmen, Marken, Produkten und Themen eine enge Zusammenarbeit aller Beteiligten erfordere. Das Buch "High on Exhibition Design" zeige anhand von zahlreichen, vielfach mit nationalen und internationalen Preisen ausgezeichneten, Produkten eindrucksvoll die Interpretation unterschiedlicher Thematiken.