Verein: Radballsport bleibt Herzstück / Radtreff legt bei 19 Ausfahren Hunderte Kilometer zurück / Auch Nachwuchs ist aktiv

Schramberg-Sulgen (lh). Der Radballsport bleibt beim Radfahrerverein RV Edelweiß Sulgen das Herzstück. Er nimmt derzeit mit einem Dutzend Mannschaften am Sportbetrieb teil. Mehr Teams (13 und 14) hatte der Verein nur zwischen 2014 und 2017 am Start.

Radball-Fachwart Tobias Pfundstein bedauerte bei der Hauptversammlung im Vereinsheim, dass es nicht gelungen sei, im Nachwuchsbereich eine weitere Mannschaft zu melden. Immerhin seien zwei baden-württembergische Jugend-Meistertitel nach Sulgen geholt worden. Im vergangenen Jahr sei 104-mal trainiert, zum Teil zusammen mit den Sportfreunden aus Hardt wegen dem dortigen Hallenumbau, und neun Heimspieltage ausgerichtet worden.

Als herausragendes Ereignis bezeichnete Pfundstein den ersten Heimspieltag in der zweiten Bundesliga mit dem Duo Lukas Öhler/Manuel Ehrmann. Mit den Plätzen 4, 10 und 11 besäßen alle Schülerteams in der Rückrunde noch Luft nach oben. Klares Ziel sei, dass mindestens eine Mannschaft in der Bezirksklasse die Aufstiegsspiele erreiche. Ähnlich gute Chancen sieht der Fachwart in der Landesliga und Verbandsliga.

Nicht so gut gelaufen ist die Rennsaison, nachdem Angelo Broghammer berufsbedingt nur an fünf Rennen in der Amateurklasse teilnehmen konnte. Vater Joachim Broghammer kam auf 23 Rennstarts. Die Renntätigkeit der beiden Rennfahrer beschränkte sich auf den Interstuhl-Cup, eine beliebte Bezirks-Rennserie mit 13 Austragungsorten.

Radtreffleiterin Luzia Rapp berichtete von 19 Ausfahrten, bei denen einschließlich des AOK-Radsonntags und der Abschlussfahrt 622 Kilometer gefahren wurden. Im Schnitt nutzte ein Dutzend Radfahrer das Angebot. Bei einem Sommer wie 2018 habe das Radeln richtig Spaß gemacht. Die Saison 2019 beginne am 24. April. Die Strecke für den Radsonntag am 7. Juli, der beim Vereinsheim in der Hardter Straße starte, werde sie noch mit ihrer Kollegin Ilona Wernz austüfteln, blickte Rapp voraus.

Um die Jugend bei Laune zu halten, wurde einiges unternommen, wie aus dem Bericht von Jugendleiter Patrick Ehrmann zu erfahren war. Die Nachtwanderung nach Heiligenbronn bereitete ebenso Spaß wie das Elterntraining mit ihren Sprösslingen. Zur Nachwuchsgewinnung wurde mit der Grundschule Sulgen wieder ein Radballtraining angeboten. Auch beim dreitägigen Zeltlager des Radballkreises in Haigerloch-Trillfingen verbrachten einige Jugendliche vom Edelweiß gesellige Stunden.

Nicht zuletzt durch eine Spende des RVE-Jugendfördervereins konnte Hauptkassierer Bernd Pfundstein ein Plus im vierstelligen Bereich ausweisen.

Neben den zahlreichen Radball-Spieltagen sind im vollgespickten Terminkalender des RVE die Teilnahme an den Fasnet-Umzügen in Sulgen, Schramberg und Heiligenbronn, die Fahrradbörse in der Festhalle (23. März), das Gartenfest auf der Doldwiese (15. bis 18. Juli) geplant. Auch die Herbstkreistagung in Sulgen und die Teilnahme am Weihnachtsmarkt in der Talstadt (6. bis 8. Dezember) stehen im Kalender. Am gleichen Wochenende will eine Fangruppe die Hallenradsport-Weltmeisterschaft in Basel besuchen.