Zwei Lkw sind in einer Kurve der B 462 bei der Kläranlage Schramberg kollidiert. Foto: Fritsche

Lastwagen fährt auf Felswand auf. Bundesstraße zwischen Schramberg und Schiltach voll gesperrt.

Schramberg - Zwei Lkw sind am Dienstagnachmittag in einer Kurve der B 462 bei der Kläranlage Schramberg kollidiert.

Ein  61-jähriger, ungarischer  Sattelzug-Führer war mit seiner Zugmaschine und einem leeren Auflieger in Richtung Schiltach unterwegs. In einer scharfen Rechtskurve brach der leere Auflieger aus bislang nicht bekannten Gründen aus und kam auf die Gegenfahrbahn. Hier kam ihm ein 30-jähriger Sattelzugführer aus den Niederlanden entgegen.

Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, wich der 30-Jährige mit seinem Sattelzug nach rechts aus. Er kam von der Fahrbahn ab und touchierte zunächst die dortigen Schutzplanken. Danach kam es zum Streifvorgang mit dem ungarischen Sattelauflieger, bevor die niederländische Zugmaschine wuchtig gegen eine dortige Felswand prallte.

Der 30-Jährige Sattelzugführer wurde schwer verletzt und kam mit einem Rettungswagen in die Schwarzwald-Baar-Klinik. Insgesamt entstand ein Sachschaden von etwa 90.000 Euro. Die Bundesstraße musste für die Bergung der beiden Fahrzeuge bis 21 Uhr voll gesperrt werden. 

Die Feuerwehr Schramberg war mit zwei Fahrzeugen an der Unfallstelle. "Das Fahrzeug fing an zu brennen, Ersthelfer konnten es weitgehend eindämmen, bis wir eintrafen und den Rest löschten. Wir haben dann noch die Ladung aus Pellets kontrolliert, damit wir sicher waren, dass keine Brandgefahr mehr bestand", berichtete der 1. stellvertretende Stadtbrandmeister Patrick Wöhrle