Alexander (links) und Siegfried Zinell kehren mit zwei Deutschen Meistertiteln bei der Deutschen Rassetaubenschau in Leipzig zurück. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder Bote

Tiere: Taubenzüchter sahnen bei mehreren Veranstaltungen Preise ab

Die Taubenzüchter des Geflügelzuchtvereins Schramberg haben bei verschiedenen Schauen mehrere hochrangige Preise abgeräumt und ihr züchterisches Talent unter Beweis gestellt.

Schramberg. Für Siegfried und Alexander Zinell hat sich die weite Reise nach Leipzig zur Deutschen Rassetaubenschau gelohnt. Bei der Leistungsschau waren über 30 000 Tiere ausgestellt. Siegfried Zinell kam mit einer Süddeutsche Blasse gelb bei der Bewertung auf 95 Punkte. Dafür erhielt er die Note "Sehr gut" und einen Ehrenpreis.

Sein Sohn Alexander ging mit Süddeutsche Schnippen rot und gelb ins Rennen. Einmal gab es 96 Punkte und die Note "Hervorragend" sowie dreimal ein "Sehr gut" für jeweils 95 Punkte. Mit 473 und 475 Punkten sicherte er sich jeweils den Deutschen Meistertitel.

Dass diese Ergebnisse für das Vater-Sohn-Gespann kein Zufallsprodukt waren, zeigte die darauffolgende Hauptsonderschau der Züchter Süddeutscher Farbentauben im fränkischen Nüdlingen. Hier stellten die besten Rassezüchter Deutschlands über 1300 Farbentauben aus. Mit einer Süddeutsche Blasse gelb erreichte Siegfried Zinell 96 Punkte und die Note "Hervorragend".

Alexander Zinell stellte Süddeutsche Schnippen rot und gelb aus. Zweimal schaffte er 97 Punkte und die Höchstnote "Vorzüglich", viermal 96 Punkte und jeweils "Hervorragend" mit Ehrenpreis. Bei der Gruppensonderschau der Startaubenzüchter Gruppe Schwarzwald in Tennenbronn erreichte Jugendzüchter Daniel King mit Startaube mit Rundhaube schwarz 97 Punkte und die Note "Vorzüglich" und gewann das Sonderverein-Championband. Seine Schwester Linda bekam für eine Starblasse schwarz ebenfalls 97 Punkte und die Höchstnote sowie einen Ehrenteller. Vater Gerhard stellte Startauben spitzkappig schwarz aus und erhielt für 96 Punkte die Note "Hervorragend" und einen Ehrenpreis. Bei der badischen Taubenschau in Nimburg-Reute gab es für die Familie Gerhard, Linda und Daniel King für Startaube glattköpfig schwarz, Startaube spitzkappig schwarz, Startaube mit Rundhaube schwarz, Starblasse schwarz, Feldfarbentaube schwarz und Süddeutsche Blasse schwarz insgesamt fünfmal 97 Punkte (jeweils Note vorzüglich), dreimal 96 Punkte (hervorragend) und einmal 95 Punkte (sehr gut). Mit den dafür erhaltenen Trophäen Breisgau-Teller, Baden-Band (2), Bundesehrenband Bund Deutscher Rassegeflügelzüchter, drei Ehrenpreisen und einem Sonderehrenpreis räumten sie gewaltig ab und erweiterten ihren ohnehin schon großen Hausschatz.