Zu Wochenbeginn wird die Asphaltdeckschicht auf der Kreisstraße 5532 von Sulgen nach Schönbronn eingebaut, das Wetter spielt mit.Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder Bote

Straßenbau: Kolonne zwischen Sulgen und Schönbronn / Beide Fahrspuren ohne Naht bearbeiten

Schramberg-Sulgen/Schönbronn. Die Baustelle Kreisstraße 5532 ab Friedhof Hintersulgen bis Ortsende Schönbronn strebt ihrem baldigen Ende entgegen. Nachdem in der vergangenen Woche eine acht Zentimeter dicke Asphalttragschicht eingebaut wurde, folgte am Montag und gestrigen Dienstag die vier Zentimeter starke Asphaltdeckschicht.

Dass die Belagsarbeiten auf dem knapp drei Kilometer langen Sanierungsabschnitt in einer relativ kurzen Zeit erfolgten, ist der Flexibilität des Fertigers zu verdanken. Dadurch können Straßenbreiten bis zu 9,50 Meter in einem Arbeitsgang asphaltiert werden, wodurch eine Verarbeitungsnaht in der Straßenmitte entfällt. Weitere Zeit wurde durch den Einsatz eines Beschickers eingespart. In ihn, rückwärts anfahrend, kippten die Lastzüge das kochend heiße Asphaltgemisch mit einer Körnung von null bis elf Millimeter, von wo aus es mit dem Förderband in den Fertiger gelangt. Mit einem Volumen von zusammen rund 30 Tonnen können so Anfuhrengpässe einige Zeit überbrückt werden.

Mit dem Einbau des Oberbelags sind die Asphaltarbeiten aber längst nicht abgeschlossen. Auf einem Teil der sanierten Gehwege in der Ortsdurchfahrt Schönbronn fehlt noch der Endbelag. Ebenso müssen Einmündungs-, Haus- und Hofzufahrten angepasst sowie Bankette hergestellt werden.

Wann die Vollsperrung, die seit dem 17. August besteht, aufgehoben und die Strecke wieder für den Verkehr frei gegeben wird, darauf wollte Madita Roos vom Straßenbauamt Rottweil auf Anfrage keine verbindliche Auskunft geben, weil die noch anstehenden Arbeiten stark witterungsabhängig seien.