Trauer herrscht in Sulgen nach dem Tod von Siegfried Kern. Archiv-Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder Bote

Nachruf: Siegfried Kern im Alter von 80 Jahren verstorben / Große Verdienste auch um den Chorgesang

Schramberg-Sulgen. Der Imkerverein Schramberg, der Landesverband Württembergischer Imker sowie der Vereinsring Sulgen trauern um ihren Ehrenvorsitzenden und Ehrenmitglied Siegfried Kern. Er verstarb überraschend am Donnerstag im Alter von 80 Jahren.

Mehr als sein halbes Leben, über 50 Jahre lang, war die Bienenzucht das bestimmende Hobby des Verstorbenen, der Frau und drei Töchter hinterlässt. 1967 mit drei Schwärmen begonnen und in den Imkerverein Schramberg eingetreten, bewirtschaftete Kern zu Hochzeiten bis zu 40 Bienenvölker.

1972 übernahm er das Amt des Schriftführers und 1994 beerbte er Hans Stehle als Vorsitzenden. Kern organisierte Mehrtagesausflüge im In- und Ausland, bei denen die Imker Kollegen über die Schultern schauen und etwas dazulernten konnten.

In Vereinen und privat war Kern ein geselliger Mensch, trank gerne ein Viertele und bereiste mit seiner Frau Länder wie Frankreich, Zypern und Indien, um dort die Bienenzucht zu erkundigen.

Auch am Aufbau einer Züchtergruppe im Imkerverein Schramberg, die seit 1964 besteht und viele Auszeichnungen bei der Prämierung von Königinnen erhalten hat, war der Verstorbene maßgeblich beteiligt. Seit 1975 war er anerkannter Bienensachverständiger und auch im Wahlkreis des Landesverbandes Württembergischer Imker hielt er als Referent bei Imkervereinen zahlreiche Vorträge.

Kern war Hauptinitiator, dass der Verein seit 2005 in Heiligenbronn einen Lehrbienenstand mit Schaukasten betreiben kann, der von der Stiftung St. Franziskus im Pachtvertrag übernommen wurde. Dort treffen sich die Mitglieder zu Besprechungen, Vorträgen und Kursen für Anfänger, die Kern leitete. Häufig gab es Anfragen von Schulklassen, die er gerne mit seinem Fachwissen in die Welt der Bienen entführte.

2007 übergab Kern den Vorsitz an Karl-Heinz Linder und wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Mit Auszeichnungen wie goldene Ehrennadel des Deutschen Imkerbundes, Verdienstnadel in Gold des Landesverbands, goldene Wabe und den "Zeidler" wurden die Verdienste Kerns um die Imkerei mit Schwerpunkt Königinnenzucht gewürdigt.

Gesundheitliche Probleme zwangen den Verstorbenen Anfang des vergangenen Jahres, seine ohnehin schon deutlich reduzierte Völkerzahl an Imkerkollegen abzugeben.

Ehrenamtlich engagierte sich der pensionierte Grundschullehrer 27 Jahre lang als Schriftführer und Kassenprüfer beim Vereinsring Sulgen, wo er 2010 zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Neben der Imkerei hatte Kern ein Faible für den Chorgesang und dirigierte in einem Zeitraum von mehr als 40 Jahren mehrere Gesangsvereine – unter anderem in Sulgen, Dunningen und Winzeln.