Die Jungen und Mädchen des Kindergartens singen froh gelaunt "Weihnachtsbäckerei". Fotos: Altenwerk Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Ortsvorsteher Lutz Strobel stellt sich bei der Adventsfeier dem ökumenischen Altenwerk vor

Das ökumenische Altenwerk hatte zur Adventsfeier in den katholischen Pfarrsaal eingeladen. Für das Leitungsteam war es eine große Freude, viele Senioren im adventlich geschmückten Saal zu begrüßen.

Schramberg-Tennenbronn. Die Adventsbesinnung stand unter dem Thema "Frieden untereinander schaffen". Der Friede sei immer wieder bedroht durch Kriege, durch Flüchtlinge, die vor Gewalt, Hunger, Krieg fliehen und Zuflucht suchen, Umweltzerstörung, doch auch durch Streitereien unter den Mitmenschen, in der Familie, heißt in einer Mitteilung. Mit dem Anzünden einer Kerze für Vertrauen, Gerechtigkeit, Willkommen und Frieden, untermalt mit gemeinsamen Liedern und Texten, wurden die Anwesenden auf das Weihnachtsfest eingestimmt. Musikalisch begleitete die "Grießhaber-Family", die es verstand, mit weihnachtlichen Weisen eine stimmungsvolle Atmosphäre zu zaubern.

Verkaufstisch umlagert

Dann warteten schon ungeduldig die Kinder des Kindergartens "Maria Königin", um mit Liedern und einem Tanz die Senioren zu erfreuen. Passend zum Lied der "Weihnachtsbäckerei" war im Vorraum von den Erzieherinnen ein kleiner Verkaufstisch mit süßen Leckereien und Bastelarbeiten aufgebaut, den die Besucher regelrecht stürmten und sich über die angebotenen Brötle freuten.

Beim Kaffeetrinken gab es Gelegenheit zum Reden und Austauschen. Die "Grießhaber-Family" untermalte mit heimatlichen Stücken das gemütliche Beisammensein.

Der neue Ortsvorsteher Lutz Strobel stellte sich nun den Senioren vor.

Er brachte zum Ausdruck, dass er sich ein "bürgernahes Rathaus" wünsche und den Kontakt zu den Tennenbronnern suche. Er trug zu einem selbstverfassten Gedicht einen Text über eine Kerze vor und dazu schenkte er jedem Gast eine solche. Die Gäste, die aufmerksam seine Ausführungen lauschten, dankten ihm Applaus.

Gisela Reichenthaler und Bertl Broghammer überbrachten mit einem herzlichen "Vergelt’s Gott" dem Leitungsteam einen Blumengruß und ein Geschenk für die Arbeit im vergangenen Jahr. Gerhard Merz bedankte sich dafür und betonte, dass es für die Verantwortlichen immer eine große Freude und Bestätigung sei, wenn viele Senioren das Angebot annehmen. Das wurde mit der nachfolgenden Bilderschau von Ewald Günter über die Ausflüge in diesem Jahr bestätigt, wo immer frohe und zufriedene Gesichter zu erkennen waren.

Gerhard Merz gab noch eine kurze Vorschau auf die nächste Saalveranstaltung am 9. Januar, mit dem Thema "Der Wald in den vier Jahreszeiten", von Förster Jürgen Obergfell vorgestellt.

Mit einem Weckenmann und guten Wünschen für das Weihnachtsfest und für das neue Jahr wurden die Senioren verabschiedet.