Foto: sb

Der Familienname Kalmbach kommt in Deutschland ungefähr 2300-mal vor, die Variante Calmbach etwa 260-mal.

Schramberg - Der Familienname Kalmbach kommt in Deutschland ungefähr 2300-mal vor, die Variante Calmbach etwa 260-mal. Beide haben als eindeutigen Schwerpunkt die Südhälfte des Landkreises Calw und die angrenzenden Bereiche des Landkreises Freudenstadt. In Altensteig heißen rund ein Prozent der Einwohner so.

Die Schreibweise wechselte über die Jahrhunderte immer wieder und fand erst mit dem Aufkommen der Standesämter in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts mehr oder weniger zufällig seine heutigen Formen. Der Name der Schwarzwälder Namensträger geht auf den heute zur Stadt Bad Wildbad gehörenden Ort Calmbach im Enztal zurück. Der erste Namensträger wurde nach seiner Heimat benannt, als er in einen benachbarten Ort zog.

Frühe Vorkommen – spätestens im 16. Jahrhundert – finden sich in Simmersfeld, Zwerenberg, Durrweiler und Grömbach. In der Schramberger Gegend tritt der Name erst in jüngster Zeit auf.