Der Familienname Sieber kommt in Deutschland über 11.000-mal vor.

Schramberg - Der Familienname Sieber kommt in Deutschland über 11.000-mal vor. Er ist an zahlreichen Stellen unabhängig voneinander entstanden.

Die Variante Siber ist deutlich seltener (rund 380-mal) und findet sich vor allem in der Sigmaringer Gegend. Der Name geht oft auf den germanischen Rufnamen Siegber(t) zurück, welcher wiederum aus den Namengliedern althochdeutsch sigu "Sieg" und althochdeutsch berath "hell, strahlend" beziehungsweise bero "Bär" zusammengesetzt ist.

In anderen Fällen kann es sich auch um einen Berufsnamen handeln. Der erste Namensträger war ein Hersteller von Sieben oder jemand, der etwas siebt, beispielsweise Mehl. In der Rottweiler Gegend taucht der Name schon früh auf, meist Siber geschrieben. In einer Urkunde vom 21. Januar 1426 wird ein Hans Siber genannt, der ein Gut in Niedereschach bebaute. In Villingendorf wird 1538 ein Georg Siber erwähnt.