Der Familienname Günthner kommt in Deutschland etwa 1800-mal vor, schwerpunktmäßig im Landkreis Calw, dort besonders in der Umgebung von Bad Wildbad.

Schramberg - Der Familienname Günthner kommt in Deutschland etwa 1800-mal vor, schwerpunktmäßig im Landkreis Calw, dort besonders in der Umgebung von Bad Wildbad. Er ist aber auch im Landkreis Rottweil überdurchschnittlich vertreten.

Die Variante Güntner ohne "h" (700-mal) zeigt ein anderes Verbreitungsmuster und ist eher bayerisch. Es handelt sich um ein Patronym zum deutschen Rufnamen Günther. Der Rufname seinerseits basiert auf den Namengliedern althochdeutsch gund "Kampf" und althochdeutsch heri "Heer". Er war im Mittelalter auch durch die Gestalt König Gunthers aus dem Nibelungenlied bekannt.

Durch eine Umdeutung des Zweitglieds als Suffix "-er" entwickelte sich neben dem Familiennamen Günther auch die mit einem "n" erweiterte Variante. In der Raumschaft Schramberg taucht der Familienname Günthner erst in jüngster Zeit auf.