Schramberg. Der Familienname Öhler kommt in Deutschland circa 750-mal vor. Er

Schramberg. Der Familienname Öhler kommt in Deutschland circa 750-mal vor. Er ist vor allem im Raum Kinzigtal-Schramberg verbreitet. In Lauterbach heißen mehr als ein Prozent der Einwohner so, was ein recht hoher Wert ist.

Der erste Öhler in der Schramberger Gegend war Michael Öhler, der 1654 die gebürtige Lauterbacherin Christina Lehmann heiratete und nach deren Tod 1662 Catharina Langenbacher. Mindestens sieben seiner Kinder erreichten das Erwachsenenalter. Er stammte aus Neuhausen bei Zell am Harmersbach. Sein Sohn aus zweiter Ehe Bartholomäus, geboren 1675 und Schlosser von Beruf, zog nach Gengenbach im unteren Kinzigtal.

Gengenbach war schon vorher ein Zentrum der Öhler. Vielleicht war es dort oder in der näheren Umgebung, wo der erste Namensträger nach seinem Beruf als Ölmüller oder Ölhändler benannt wurde. In Gengenbach gab es jedenfalls schon vor dem 30-jährigen Krieg Öhler-Familien.