Der Familienname Zeeb kommt in Deutschland 1500-mal vor, Schwerpunkt ist bei Böblingen-Tübingen-Nürtingen.

Schramberg - Der Familienname Zeeb kommt in Deutschland 1500-mal vor, Schwerpunkt ist bei Böblingen-Tübingen-Nürtingen. Der Name hat sich aus einer einzigen Entstehungssituation verbreitet.

Ein früher Namensträger findet sich in Kirchentellinsfurt, wo ein Christian Zeeb vor 1550 genannt wird. Aber auch in Tübingen-Hagelloch und Gomaringen gibt es bereits im 16. Jahrhundert Familien mit diesem Namen. Den Namen hat der erste Träger nach einem auffallenden Zeh erhalten.

Zeeb ist eine Dialektform zum Zeh. Vergleichbare Namen finden sich bei den Familien Zeh (5000 Mal) und Zäh (850 Mal), wobei sich konkurrierende Erklärungen von mittelhochdeutsch zaehe "zäh" für einen ausdauernden Menschen überlagern, was bei Zeeb nicht infrage kommt.