Der Familienname Herz kommt in Deutschland etwa 8000-mal vor.

Schramberg - Der Familienname Herz kommt in Deutschland etwa 8000-mal vor, vor allem im Nordwesten Thüringens, im Westerwald und im Allgäu. In Baden-Württemberg kommt er auffallend häufig im Raum Bad Mergentheim vor.

Die Entstehung des Namens ist nicht eindeutig zu klären. Und da der Name an verschiedenen Stellen unabhängig voneinander entstanden ist, können durchaus mehrere Erklärungen nebeneinanderstehen. Vermutlich ist er in einigen Fällen schlicht aus einer Kurzform des germanischen Rufnamens Hartwig entstanden. Dieser wiederum ist eine Zusammensetzung von althochdeutsch hard, hart "hart, fest, streng" und wig "Kampf". Öfter aber steckt wohl ein gruppenintegrierender, ja, kosender, jedenfalls Achtung ausdrückender Übername dahinter, wie dies bei Familiennamen wie Schatz, Schätzle oder Liebermann der Fall ist: der erste Namensträger war demnach ein lieber, gutmütiger "Mann mit Herz".

Weitere Informationen: Im Rahmen unserer Leser-Aktion "Woher kommt mein Name?" erforscht Martin Dilger die Herkunft von Familiennamen. Wer mehr über seinen Namen wissen möchte, wendet sich per E-Mail an redaktionschramberg@schwarzwaelder-bote.de