Schramberg. Der Familienname Früh kommt in Deutschland circa 2500-mal vor. Besonders

Schramberg - Der Familienname Früh kommt in Deutschland circa 2500-mal vor. Besonders verbreitet ist er in Baden-Baden und in der Reutlinger Gegend zwischen Burladingen und Nürtingen mit dem Zentrum Sonnenbühl (knapp 1,5 Prozent der Einwohner heißen dort so). Auch im Mittelfränkischen westlich von Ansbach gibt es einige Früh. Der erste Namensträger war ein Frühaufsteher oder einer, der immer besonders früh (althochdeutsch fruoi, mittelhochdeutsch vrüeje) dran war – gewissermaßen das Gegenstück zu demjenigen, dem man den Namen Späth verpasste. Auch ein besonders fleißiger Mensch konnte so benannt werden. Ähnlich gelagert ist der Fall beim Namen Frühauf, den mehr als 3000 Menschen in Deutschland tragen. Im Kreis Rottweil gibt es den Namen Früh erst in neuester Zeit.