Der Familienname Burger kommt in Deutschland etwa 18 000-mal vor, ist also ein ziemlich häufiger Name.

Schramberg - Der Familienname Burger kommt in Deutschland etwa 18 000-mal vor, ist also ein ziemlich häufiger Name.

Schwerpunkte gibt es einige in Deutschland, vor allem in Bayern und Baden-Württemberg. Im Südwesten sticht der Landkreis Emmendingen heraus und hier insbesondere das Elztal (Elzach, Winden und mit über fünf Prozent Namensträger in Biederbach).

Mit Burger konnte eine Person bezeichnet werden, die zur Burg gehörte, also ein vollberechtigter Bewohner war. Da jedoch die Variante Burgert in den benachbarten Landkreisen ebenfalls vorkommt (besonders stark in Achern und Münstertal) und verwandtschaftliche Beziehungen zwischen den Burger und Burgert zu vermuten sind, dürfte eine andere Erklärung in diesem Fall eher zutreffen. Der Familienname Burger(t) kann nämlich auch auf den im Mittelalter geläufigen Rufnamen Burkhardt zurückgehen und im Dialekt abgeschliffenen worden sein.

Auch die Bürklin, Bürgelin, Bürgin, Buck und Bury sind vom Vornamen Burkhardt abgeleitet.