Bildung: Abschluss der Winterprüfung an den Beruflichen Schulen Schramberg / Veranstaltung in der neuen Mensa

Im Aufenthaltsbereich der neuen Mensa konnte Schulleiter Axel Rombach Absolventen, Lehrer, Ausbilder und weitere Festgäste bei der Abschlussfeier der Winterprüfung Berufsschule 2017 willkommen heißen.

Schramberg (ldw). Rombach dürfe mit den Anwesenden gleich zwei Ereignisse feiern: Einen Abschluss und einen Neuanfang – den schulischen Abschluss der Dualen Ausbildung von Industriemechanikern, Industriekaufleuten, Werkzeugmechanikern, Einzelhandelskaufleuten, Zerspanungsmechanikern, Verkäufern und die erstmalige Veranstaltung in der neuen Mensa, einem transparenten, offenen, bunten, Gebäude.

Vertrauensverhältnis zwischen Lehrern und Schülern stimmt

"Mutig", so könne man den Weg der jungen Absolventen und der jungen Architektin, die diese Mensa entworfen habe, in einem Wort zusammenfassen. Rombach wünscht den Absolventen in Beruf und Gesellschaft mit ihrem Tun und Wissen, eine bessere und friedvollere Welt mitgestalten zu können.

Bei Nachfragen von Schulleiter Axel Rombach, was denn von den Schülern besonders über die Ausbildungszeit zu erwähnen wäre, kam als Antwort, dass sie in Schule und Betrieb immer die Möglichkeit bekommen hätten, teils handwerklich arbeiten zu können, und dass sie oft eigenständig arbeiten durften. Dies habe auch das Vertrauensverhältnis zwischen Lehrenden und Lernenden ausgezeichnet.

Michael Heinzmann, Fachbereichsleiter der Metallabteilung, wünscht den Schülern weiterhin Mut. Auch Genies wie Albert Einstein hätten meist den Erfolg eben besonders durch das konsequente Verfolgen eines vor sich liegenden Ziels erreicht.

Mit dem Wirtschaftspreis der Kreissparkasse Rottweil wurde Stephanie Hirt aus Bochingen, Auszubildende bei Kern-Liebers, ausgezeichnet. Manuel Wilhelm von der KSK-Geschäftsstelle Sulgen überreichte die Urkunde und das Preisgeld in Höhe von 100 Euro für die beste Prüfungsleistung im Fach Wirtschaftskompetenz.

Feierlich musikalisch und zur Freude der Anwesenden umrahmte Oliver Avemaria den Schulabschluss mit Gitarre und Gesang.