Die Technikertruppe trifft sich seit 20 Jahren regelmäßig. Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Treffen: Ehemalige in der "Festung"

Schramberg. Am vergangen Wochenende haben sich die ehemaligen Schüler der Technikerschule aus Sulgen getroffen, um nach 20 Jahren ihren erfolgreichen Abschluss der vierjährigen Teilzeit-Ausbildung zu feiern.

Gestartet wurde im wahrsten Sinne des Wortes mit einem feucht-fröhlichen Stehempfang in Waldmössingen. Dabei freute sich die eingeschworene Truppe über das Wiedersehen mit Überraschungs-Gast und Oberstudienrat Josef Haller, der die Ausbildung als Fachlehrer maßgeblich mitgestaltet hatte.

Weiter ging es dann beim traditionellen Abendessen im Stammlokal Festung in Sulgen, wo sich die Klasse laut Mitteilung auch zu Stammtisch-Veranstaltungen trifft. Klassenlehrer und Schirmherr Thomas Hug, der an den regelmäßigen Veranstaltungen immer mit an Bord ist, freut sich immer wieder auch über das zahlreiche Erscheinen seiner ehemaligen Technikerklasse.

Die im Jahre 1994 gestartete Technikerausbildung Fachrichtung Maschinenbau war damals die erste Klasse eines bis heute erfolgreichen Teilzeit-Models, das über vier Jahre zum staatlich geprüften Techniker führt. Somit konnten im Sommer 1998 alle 19 verbliebenen Schüler die heiß begehrte Urkunde "staatlich geprüfter Techniker" in Empfang nehmen.

Bis heute trifft sich die ehemalige Klasse zu Weihnachtsfeier, Geburtstagen und Jubiläen. Auch im Berufsleben der Absolventen machen sich die geknüpften Kontakte positiv bemerkbar. Im Eingangsbereich des Schulgebäudes der gewerblichen Schulen hat sich die Klasse der "Hobbytechniker" damals mit einem "Walk of Fame"-Gedenkstein mit der Aufschrift "Wir waren die Ersten und nur die härtesten kamen durch" verewigt.