Foto: Schrambergwiki

Geschichte und aktuelle Entwicklungen der Region um Stadt im Mittelpunkt.

Schramberg - Mit "Schrambergwiki" hat Felix Urbat ein noch junges Informationsportal für die Raumschaft Schramberg gestartet.

Sein Ziel ist ein "Quellen-basiertes lokales Informationssystem". Auf der Landes- oder Bundesebene gebe es solche Möglichkeiten im Internet, aber eben nicht auf lokaler Ebene. Inspirieren lassen hat sich Urbat vom Stadtwiki Karlsruhe und vom Stadtwiki Pforzheim-Enz. (Auch Schiltach hat ein Stadtwiki: www.schiltach.de/wiki, Anmerkung der Redaktion).

Das Schrambergwiki ist als "Plattform für freies Wissen" über die Raumschaft Schramberg gedacht. "Sämtliche Informationen, die mit dieser in Verbindung stehen, werden gesammelt. Dazu gehören unter anderem die Geschichte der Raumschaft, aktuelle Entwicklungen, Informationen über Personen, Natur und Umwelt, Wirtschaft oder auch das Vereinsleben", erläutert Urbat. Im Gegensatz zu Facebook-Diskussionen, wo man seine Meinung äußere, gehe es beim Schrambergwiki "um Fakten, um neutrale Standpunkte".

Erste Artikel im Portal gibt es bereits über Rolf Linkenheil, die Stadtmusik Schramberg, den Fünftäler- und den Dreiburgenblick. Im "Nachrichten-Archiv" finden sich Themenüberschriften, die zum Beispiel mit den entsprechenden Artikeln des Schwarzwälder Boten verlinkt sind.

Einfache Bedienung

Jeder kann mitmachen und neue Texte auf dem Internetportal einstellen oder vorhandene erweitern: "Einen Account, am besten unter seinem Klarnamen, erstellen und loslegen", erklärt Urbat. "Quellenangaben nicht vergessen", ergänzt er. Auch Fotos können hochgeladen werden. Die Angabe einer E-Mail-Adresse ist freiwillig. Beiträge können aber auch per E-Mail an hallo@schrambergwiki.de eingereicht werden. Die Administration macht Urbat zur Zeit alleine, sucht dafür aber noch weitere Ehrenamtliche, die diese Aufgabe übernehmen.

Sämtliche Versionen eines Artikels seien auch im Nachhinein in der Versionsgeschichte einsehbar, da diese gespeichert werden. "Vandalismus" (zum Beispiel beleidigende Einträge) könnte so problemlos mit einem Mausklick rückgängig gemacht werden. "Die Qualität der Inhalte kann also nur steigen, nicht sinken", versichert Urbat. Er wünscht sich, dass die Bürger, Vereine, Stadtverwaltung, Kirchen oder die Lokalredaktion des "Schwarzwälder Boten" das System nutzen. "Es wäre schön, wenn sie alle einspeisen", ermuntert er. Für die Zukunft könne man darüber nachdenken, ob nicht ein Verein die Trägerschaft übernehme, um die Nachhaltigkeit des Systems zu sichern.

Urbat, der das Schrambergwiki am 26. Mai online gestellt hat, erbringt seinen Einsatz ehrenamtlich. Der Schramberger hat einen Universitätsabschluss als Diplom-Lebensmittelchemiker. Zur Zeit studiert er Medizin an der Universität Freiburg, wohnt aber in Schramberg, wo er sich auch in den Vereinen engagiert –zum Beispiel in der Stadtmusik, dort spielt er Posaune.

Weitere Informationen: Schrambergwiki und Was ist eigentlich ein Wiki?

Info: Wiki-Prinzip

Das Schrambergwiki basiert auf dem Wiki-Prinzip, welches den kostenlosen und freien Zugang zu Informationen zum Ziel hat. Jeder kann ohne Vorkenntnisse selbst Artikel erstellen und bearbeiten. Das Schrambergwiki kontrolliert sich und die Qualität der Inhalte durch seine Mitwirkenden selbst. Betreut werden soll das Schrambergwiki zukünftig durch ein Administratorenteam. Die Mitgliedschaft im Team ist für jeden aktiven Benutzer möglich. Jeder Artikel besitzt auch eine Diskussionsseite. Realisiert ist das Schrambergwiki wie Wikipedia mit der kostenfreien Software "MediaWiki".