Karin Birkel fährt mit Begeisterung Motorrad – privat und beruflich. Foto: Wickert Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Karin Birkel hat sich mit "Good Souls" selbstständig gemacht

Schramberg. Manche Träume sind so kraftvoll, dass sie sich einfach irgendwann im Leben erfüllen müssen. Genau an diesem Punkt steht derzeit Karin Birkel. Die Schrambergerin hat bereits an vielen Schreibtischen gearbeitet, aber in ein paar Tagen kann sie endlich an ihrem eigenen im Majolika-Gebäude Platz nehmen. Oder besser: In ein paar Tagen kann sie sogar mit ihrem Motorrad direkt ins eigene Büro fahren und ihre Maschine neben dem Schreibtisch parken. "Davon habe ich schon immer geträumt", verrät Birkel.

Im Herbst vergangenen Jahres hat sie sich mit "Good Souls" selbstständig gemacht. Mit dieser Agentur verbindet sie ihre Leidenschaft fürs Motorradfahren und ihr Organisationstalent. Ihr Credo: "Gut organisiert, kann man locker sein."

Gemeinsam mit zwei Mitarbeitern bietet sie fahraktive Events für die Industrie an, "vom Konzept bis zur Pokalübergabe". Und das nicht nur für Zweiräder, sondern auch für Allrad-Fahrzeuge. Außerdem will sie die private Motorradszene in und um Schramberg am Leben erhalten.

Dafür veranstaltet sie beispielsweise mehrtägige Mädels-Ausfahrten mit bis zu zwölf Fahrerinnen. "Egal, ob Harley oder Aprilia Mille, ob R1200 GS oder KTM 690 Duke, es ist jedes Mal ein bunter fröhlicher Mix, eine klasse Truppe, eine vollkommen stressfreie Zeit mit viel Gelächter und Spaß", sagt Birkel.

Hinter dem Angebot "Gentlemens‘ Ride" verbergen sich flotte Touren durch den Schwarzwald. "Wie am Schnürchen aneinandergereiht, geht’s auf die Lieblingsstrecken der hiesigen Guides – mit zünftiger Einkehr und Benzingesprächen, wie es sich gehört", so Birkel, die vor ihrer Selbstständigkeit zehn Jahre lang in verschiedenen Positionen bei "Touratech" in Niedereschach gearbeitet hatte. Aus dieser Zeit kann sie heute auf ein großes Netzwerk und viele wertvolle Kontakte zurückgreifen.

Die Allrad- und SUV-Angebote finden im Offroadpark Ultraterrain in Geisingen statt. Da werden Gruppentrainings angeboten und auch Motorräder dürfen dort ins Gelände. "Im Schwarzwald lassen sich viele coole Dinge realisieren", das will Birkel mit ihren Events zeigen.

Die gelernte Fremdsprachenkorrespondentin fährt selbst mit großer Begeisterung Motorrad. Bis zum Führerschein hat’s allerdings zwei Anläufe gebraucht. "Kurz nachdem ich mich in der Fahrschule angemeldet hatte, wurde ich schwanger." 2004, zwischenzeitlich Mutter von zwei Söhnen, startete sie dann den zweiten Versuch, der klappte. Derzeit holt sie je nach Lust und Laune entweder ihre Ducati Hyperstrada oder ihre BMW Urban G/S aus der Garage.

Zu ihren Lieblingsstrecken im Schwarzwald gehört das Wehratal Richtung Feldberg, auch im Bereich Landwassereck/Prechtal ist sie gerne unterwegs.

Apropos unterwegs: Wo sehen Sie sich mit "Good Souls" in zehn Jahren? "Mit einem Team von fünf bis sechs Mitarbeitern an internationalen Projekten arbeitend. Und mit einem Billardtisch im Büro."

Manche Träume lassen sich ausbauen.

Weitere Informationen: www.good-souls.com Die nächste Frauenausfahrt beginnt am Sonntag, 29. April, um 9.30 Uhr an der Tankstelle Bühler.