Soziales: Neue Selbsthilfegruppe "Emotions-Anonymous" kommt in Sulgen zusammen / Regelmäßige Treffen sind vorgesehen

Schramberg-Sulgen. Der Verbesserung der seelischen und emotionalen Gesundheit will sich eine neue Selbsthilfegruppe in Sulgen widmen. Die sogenannte "Emotions-Anonymous-Gruppe" (EA-Gruppe) richtet sich laut Gründer Andreas an Menschen mit emotionalen und seelischen Schwierigkeiten, die bereit sind, diese Thematik in Gemeinschaft anzugehen. Ein erstes Treffen soll am Donnerstag, 15. März, stattfinden. In Zukunft sind dann regelmäßige Termine am ersten und dritten Donnerstag eines Monats vorgesehen.

Wie der Gruppengründer mitteilt, wurde "Emotions Anonymous" in den USA gegründet. In Deutschland seien die ersten Gruppen in den 70er-Jahren entstanden. Auch in Rottweil und in Schwenningen gebe es Ortsgruppen.

Andere Lebensweisen erlernen

"Wir sind eine Gemeinschaft von Personen, die ihre erworbenen Erfahrungen miteinander teilen, um ihre emotionalen Probleme zu lösen", erklärt Andreas. "Wir kommen regelmäßig alle zwei Wochen zu sogenannten Meetings zusammen, um auf der Grundlage des von den Anonymen Alkoholikern entwickelten und für EA-Gruppen abgewandelten ›Zwölf-Schritte-Programms‹ eine neue Lebensweise zu lernen und zu üben", beschreibt er das Konzept der Selbsthilfegruppe. Er ist selbst Teilnehmer einer EA-Gruppe in Rottweil und will die Erfahrungen in Schramberg weitergeben.

"Wir als Betroffene sind eine Gemeinschaft von Personen, die ihre eigenen Erfahrungen miteinander teilen. Im gegenseitigen Gespräch können wir Hilfe finden, zum Beispiel bei Ängsten, Depressionen und Neurosen. Wir können voneinander lernen und hoffen, von dem Gesagten etwas für uns verwenden zu können", sagt Andreas. Der Gruppengründer erklärt weiter: "Wir stellen keine Fragen, sondern hören aufmerksam zu. Wir diskutieren nicht und erteilen keine Ratschläge, es sei denn, ein Gruppenmitglied bittet ausdrücklich darum." Wichtig sei auch, dass die Teilnehmer anonym bleiben können: "Wir dürfen in den Meetings alles sagen und sichern uns gegenseitig zu, dass das Gesagte unter uns bleibt. Der erste hilfreiche Schritt seine emotionalen Probleme zu lösen, ist oft zu lernen sie auszusprechen. Wir können uns so zeigen, wie wir wirklich sind, ohne Angst haben zu müssen, abgelehnt zu werden."

Menschlichkeit, Natur und Gott

Andreas betont, dass EA zwar ein spirituelles, aber kein religiöses Programm habe. "Das bedeutet, wir sind kein Mitglied einer Sekte oder Konfession und befürworten auch keine bestimmte Glaubensvorstellung. Das EA-Programm empfiehlt den Glauben an eine ›höhere Macht‹ oder ›Gott wie wir ihn verstehen‹. Diese höhere Macht kann zum Beispiel Menschlichkeit, die Natur, die Kraft zum Guten oder Gott sein." Treffpunkt der Gruppe ist das Tarzisius-Zimmer im zweiten Obergeschoss des katholischen Gemeindezentrums Pfarrhof St. Laurentius in Sulgen. Dieses befindet sich gegenüber der neuen St. Laurentius-Kirche an der Ecke Mariazeller Straße/Sulgauer Straße.

Weitere Informationen: Das erste Meeting findet am Donnerstag, 15. März, von 17.30 bis 19 Uhr statt. Es ist keine Voranmeldung nötig. Infos gibt es per E-Mail an ea-schramberg-sulgen@web.de oder unter www.ea-selbsthilfe.net.