Der evangelisch-ökumenische Jugendchor verzauberte mit seiner Chorleiterin Daniela Waller (Mitte) die anwesende Gemeinde und den Nikolaus mit seinem Helfer; im Hintergrund Annette Fleig nach ihrer weihnachtlichen Ansprache. Foto: Benner Foto: Schwarzwälder Bote

Nikolaus: Lebendiger Adventskalender mit evangelisch-ökumenischem Jugendchor / "Fritze-Bäck" lässt "alle froh und munter sein"

Wie schon im Vorjahr erfreute sich die Gemeinde am lebendigen Adventskalender beim Auftakt im "Fritze-Bäck".

Schramberg-Tennenbronn. Werner und Annette Fleig hatten zu fröhlichem Beisammensein geladen, um den Geist der Weihnacht im Dorf zu stärken.

Schon zur Generalprobe fanden sich die zehn teilnehmenden Kinder des evangelisch-ökumenischen Jugendchors mit ihrer Chorleiterin Daniela Waller im "Fritze-Bäck" ein und trällerten leidenschaftlich ihre Lieder. Der Chor war im September 2018 gegründet worden und umfasst derzeit etwa zwölf Kinder.

An den Namenstag des Nikolaus erinnert

Die Ansprache von Annette Fleig, in der sie an den Namenstag des Nikolaus erinnerte, leitete den Abend ein und so begaben sich die Kinder vor das Gebäude, um mit ihrem Gesang Nikolaus und Knecht Ruprecht zu empfangen. Mit "Bald ist es soweit", "Im Schein der Kerze" und dem klassischen Nikolauslied "Lasst uns froh und munter sein" begeisterte der junge Chor Passanten, Kinder und ihre Eltern und natürlich auch den Nikolaus samt Helfer.

Werner Fleig packte das Akkordeon aus und begleitete sichtlich erfreut das letzte Lied. Nikolaus dankte den Kindern und verteilte mit seinen Helfern die großzügig gespendeten Weckenmänner und den ausgeschenkten Kinderpunsch. Viele kannte er mit Namen.

Geld kommt Kindern in Chimbote zugute

Der Geist der Weihnacht sollte aber auch in die Welt getragen werden und somit hatten sich die Fleigs ein weiteres Mal dazu entschlossen, für die langjährige Aktion der Kolpingsfamilie den hilfsbedürftigen und kranken Kindern in Chimbote, Peru, Geld zu spenden.

Der Abend war ein voller Erfolg: Sowohl Familie Fleig als auch das ehrenamtliche Nikolaus-Team und vor allem die Kinder und ihre Eltern verließen den "Fritze-Bäck" gut gelaunt.

Gleich wurde interessiert gefragt, wann der nächste Kalenderabend stattfindet. Der lebendige Adventskalender lädt zu abendlichen kurzweiligen Treffen ein, um Geschichten zu lauschen, gemeinsam zu singen und adventstypische Speisen und Getränke zu sich zu nehmen. Nächster Termin ist heute, 7. Dezember, um 18 Uhr im Josefshaus mit der "Grießhaber-Family", kommenden Donnerstag, 12. Dezember, findet der lebendige Adventskalender im Kindergarten Regenbogen um 18 Uhr statt.

Der evangelisch-ökumenische Jugendchor wird am Sonntag, 15. Dezember, in der Seniorenresidenz "Germanswald" in Villingen um 15 Uhr einen weiteren Auftritt absolvieren, um den Senioren die Adventszeit zu verschönern.