Kunstvolle Akrobatik auf dem Kunstrad: Sandra Öhler kämpft um den Meistertitel. Fotos: Öhler Foto: Schwarzwälder Bote

Sport: Sandra Öhler hat sich zum dritten Mal für Deutsche Meisterschaft qualifiziert

  Die 15-jährige Sandra Öhler qualifizierte sich beim dritten Junior Masters im Kunstradsport, einer Serie von drei Wettkämpfen, für die deutsche Meisterschaft in Köln. Im Alter von sieben Jahren begann ihre sportliche Laufbahn als Kunstradfahrerin, als ihre Trainerin stand ihre Mutter immer an ihrer Seite.

Sie startet für den RV "Germania" Herrenzimmern, der durch Harry Bodmer, dem vierfachen Weltmeister, groß wurde. Dort trainiert sie zwei Mal in der Woche und ebenfalls zwei Mal in ihrer Heimat Lauterbach. Mit großem Ehrgeiz, Fleiß, Disziplin, Gleichgewichtsgefühl und Kraft schafft es Öhler immer wieder, ihre Leistung abzurufen. Ihr Interesse lag anfangs beim Radball, jedoch empfahl ihr ihr Vater, lieber zum Kunstradfahren zu gehen. Und siehe, es war eine gute Entscheidung, die sie getroffen hat. Doch auch in der Disziplin Kunstrad gibt es kritische Situationen, in denen man sich ernsthaft verletzen kann. "Es gibt in jedem Training solche Situationen, bei denen man vom Rad muss, allerdings folgt darauf oft nur ein blauer Fleck. Ernsthaft verletzt habe ich mich bis jetzt noch nicht, von einem Handbruch abgesehen", so Öhler. In dem Feld der Sportlerinnen von 15 bis 18 Jahren befinden sich viele starke Konkurrenten. Sandras zukünftiges Ziel ist es aber, sich erneut für die deutsche Meisterschaft zu qualifizieren. Einer ihrer größten Träume ist, die deutsche Meisterschaft zu gewinnen.  Die Autoren sind Schüler der Klasse 9d des Gymnasiums Schramberg.