Der Kleinwagen steht dort bereits ein paar Wochen. Foto: Stapel

Verrosteter Kleinwagen steht seit Ende Januar an Bundesstraße. Halter kann nicht ermittelt werden.

Schramberg-Sulgen - Seit Wochen fahren jeden Tag Autos auf der B 462 an der Oberreute an einem alten verrosteten "Karren" mit eingeschlagenen Fenstern vorbei. Und jeder fragt sich: Was zum Teufel ist passiert? Warum steht der noch hier rum? Der Schwarzwälder Bote fragte nach.

Der schwarze Opel Corsa ist bereits vielen Pendlern und Anwohnern aufgefallen, die an der B 462 aus Dunningen in Richtung Schramberg fahren. Fakt ist: Gemeldet wurde der Kleinwagen bei der Polizei von einem Anwohner bereits am 31. Januar.

Nach Panne einfach stehen gelassen

Der Fahrzeugführer habe das Auto hier in Deutschland gekauft und hatte eine Panne damit, weshalb er das Fahrzeug einfach stehen ließ, sagt Uwe Vincon, Leiter der Stabsstelle für Öffentlichkeitsarbeit in Konstanz, auf Anfrage.

Matthias Rehfuß, Fachbereichsleiter des Ordnungsamts Schramberg, teilt ebenfalls auf Anfrage mit, dass das Auto ins Ausland überführt werden sollte, deshalb seien Ausfuhrkennzeichen angebracht gewesen. Diese entfernte der Halter wohl am Auto, denn die Kennzeichen waren nicht mehr angebracht, als die Beamten die Daten des Fahrzeugs aufgenommen haben.

Außerdem seien die Fensterscheiben auf der rechten Seite und der Heckscheibe noch nicht eingeschlagen gewesen. Wann das passiert ist, und wer das war, sei unbekannt. Uwe Vincon vermutet, dass jemand bemerkte, dass der Kleinwagen schon eine Weile steht, und dachte sich, man könnte beispielsweise das Autoradio ausbauen.

Halter konnte nicht ermittelt werden

Warum das Auto schon so lange stehe, habe einen simplen Grund, sagt Rehfuß: "Das Verwaltungsverfahren ist zeitintensiv." Man müsse verschiedene Fristen einhalten, habe viel Schriftverkehr und es seien verschiedene Behörden zuständig, was den Prozess verlängere. "Da gehen schnell mal ein paar Wochen oder Monate ins Land", betont der Fachbereichsleiter.

Besonders zeitintensiv sei die Halterermittlung. Man habe den Fahrzeughalter auch nicht herausgefunden. Er befinde sich wohl im Ausland, teilt Rehfuß mit. Es sei aber des öfteren so, dass Autos einfach stehen gelassen werden. "Das geht natürlich gar nicht", betont der Fachbereichsleiter. Aber in Schramberg gebe es momentan keinen Fall, und wenn, sei es in der Regel schnell abgeschleppt, meint Rehfuß.

In den nächsten Tagen soll der schwarze Opel Corsa abgeschleppt und verschrottet werden, teilt Rehfuß mit.

Update: Das Auto ist mittlerweile abgeschleppt.