Am Wochenende vom 22. und 23. September wird ganz Waldmössingen auf den Beinen sein. Foto: Langenbacher

Rahmenprogramm am 22. und 23. September besteht aus Dorffest, Umzug, Sport, Musik und Unterhaltung.

Schramberg-Waldmössingen - Dorffest, Umzug, Gewerbeschau, Sport, Musik und Unterhaltung. Am Wochenende vom 22. und 23. September wird ganz Waldmössingen auf den Beinen sein und zeigen, was es kann.

Die dabei im Mittelpunkt stehende Leistungsschau von Handwerk, Gewerbe und Dienstleister wurde deshalb unter das Motto "Waldmössingen pulsiert" gestellt. Die letzte liegt immerhin zehn Jahre zurück.

Bei diesem großen Dorffest präsentieren sich mehr als 70 Teilnehmer in verschiedenster Art und Weise, die es so noch nie gab. Die Idee der Organisatoren entstand, weil Waldmössingen weit mehr zu bieten hat, als auf den ersten Blick wahrgenommen wird: Vereine und Unternehmen sind oft miteinander verflochten, Arbeit, Wohnen und Freizeit gehen ineinander über. Dies zeigt die Vielzahl der für dieses Fest entstandenen Kooperationen eindrucksvoll.

Wichtig war dem 16-köpfigen Orgateam, dass alle Teilnehmer die Möglichkeit erhalten, ihr Angebot in ihren eigenen Räumlichkeiten zu zeigen. Die Resonanz war laut Teamleiterin Karin Eichenlaub überwältigend, weshalb es große Mühe bereitete, alle Mitmachangebote in das Programmheft aufzunehmen. Es entstand eine bunte Mischung aus Veranstaltungsorten, die sich durch den gesamten Stadtteil ziehen. Praktisch an jeder zweiten Hausecke wird etwas geboten sein.

Los geht es am Samstag um 10 Uhr mit einer Pulsparade, bei der viele Firmen und Vereine zu Fuß, zu Rad oder im Firmenfahrzeug einen Umzug von der Kastellhalle bis zur Firma SW veranstalten. Angeführt wird die Parade von den Kindern der Grundschule.

Wenn sich dieser Tross beim Industriegebiet Webertal auflöst, öffnen die Aussteller ihre Türen. Allein 20 Gewerbetreibende präsentieren in der Kastellhalle und auf dem Hallenparkplatz ihre Leistungskraft. Besucher können aber auch beim orientalischen Showbacken von Khelli zusehen oder auf der Bühne den Wald des Försters hautnah erleben.

Auf dem Sportgelände und in der Ortsmitte wird Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ein vielfältiges Mitmachprogramm geboten und an zahlreichen Stellen werden die Gäste mit allerlei Kulinarik bewirtet. Um 14 Uhr startet der Teamrun der Tria Schramberg in der Ortsmitte, dort werden auch die Sieger gegen 16.30 Uhr gekürt. Ab 18 Uhr steigt im Magazin 17 im Industriegebiet eine große Open-Air Pulsparty mit Live-Bands wie Oyster Supply, Voice und Restless Feet.

Mit im Boot ist auch der Heimatpflege-Förderverein, der im Zigeunerhäusle zur Ausstellung "Waldmössinger Familiengeschichten" einlädt. Auf dem Kirchenvorplatz steht ein Gerüstturm, auf dem das Kirchendach von oben zu bestaunen ist.

Der Sonntag beginnt um 9 Uhr mit einem Gottesdienst in der Kirche. Im Magazin 17 gibt es von 11 bis 18 Uhr ein musikalisches Bühnenprogramm, bei dem Bands und Interpreten alle zwei Stunden wechseln. Von 13 bis 18 Uhr werden die Geschäfte und Läden zum Einkaufen und Bummeln öffnen. Um 14 Uhr findet ein Benefizspiel auf dem Sportgelände mit der Lebenshilfe statt.

Die Werkstätten der Lebenshilfe öffnen an beiden Tagen ihre Türen und laden ein, in der Rösterei der Erlebnisgaststätte Zum Frieder das Kaffeerösten live zu erleben. Auch eine Tasse Kaffee kann dort genossen werden. Ab 15 Uhr haben Besucher die Möglichkeit, die neu gestaltete Waldmössinger Kirche mit einer Führung für Sinnesbehinderte zu erleben.

Zu allen Veranstaltungsorten pendeln an beiden Tagen Busse hin und her. Hierfür wurden extra mehrere Haltestellen eingerichtet. Am Sonntag fährt zudem eine originelle Bimmelbahn von Kreisverkehr zu Kreisverkehr, die vor allem für Kinder eine besondere Attraktion darstellen dürfte. Innerorts und rund um die Ortsmitte sowie die Straße Im Webertal werden für den Verkehr gesperrt.

Seite 2: Vorverkauf

Karten für die Bands der Pulsparty gibt es im Vorverkauf bei »Zum Kuckuck«, Friseur Silas Rheinberger (Winzeln), Kreativ Keller, Volksbank, Kreissparkasse (Waldmössingen), Getränke Maser (Sulgen) sowie online unter www.waldmoessingen-pulsiert.de.