Lars Bornschein und Lara Kiolbassa in Aktion Fotos: Theaterwerkstatt Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Theaterwerkstatt Schramberg zeigt Kriminalstück "Mord im Morgengrauen" von Felix Huby

Die Theaterwerkstatt studiert derzeit das Kriminalstück "Mord im Morgengrauen" von Felix Huby ein. Premiere ist am Samstag, 30. März, im Elisabetha-Glöckler-Saal der Stiftung St. Franziskus Heiligenbronn.

Schramberg. "Machet’ se doch was se wollet", herrscht Beate Meyer-Pick ihren Schauspielerkollegen Gerhard Ruoff an. Der erwidert cool: "Hat Ihr Mann…?" Von unten vom Regietisch kommt ein Zwischenruf: "Gerhard, da musst du eine Pause machen."

Die Theaterwerkstatt Schramberg probt auf der Bühne des Elisabetha-Glöckler-Saals. Beate Meyer-Pick agiert in der Rolle einer nicht allzu traurigen Witwe, Gerhard Ruoff als Kommissar Bienzle. Zum ersten Mal hat sich die Theaterwerkstatt an ein Kriminalstück gemacht, erzählt Harald Frommer, der Regie führt. "Wir haben Felix Huby als unseren Autor entdeckt", erklärt Frommer. Nach den erfolgreichen Uraufführungen der Stücke zu Ferdinand Lassalle und "Tod eines Unternehmers", sei der Appetit auf Huby-Stücke groß gewesen. "Da hat uns dieser ›Mord im Morgengrauen" gut gefallen." Zumal man mit Gerhard Ruoff einen Schauspieler habe, der für die Rolle des Bienzle prädestiniert sei. Das Außergewöhnliche an diesem Krimi sei, so Frommer, dass die Zuschauer von Anfang an den Mörder kennen. Der Krimi sei deshalb eigentlich weniger spannend sondern eher interessant. "Interessant ist, was im Moment geboten wird, spannend ist, was folgt."

22-mal Regie geführt

Aus der Mischung aus Verhüllen und Enthüllen, von falschen und richtigen Spuren, denen Kommissar Bienzle folge, entsteht dann aber doch eine Spannung für den Zuschauer. Der Krimi habe durchaus seinen Anspruch, findet Harald Frommer. Das Besondere bei diesem Bienzle ist, das er eher ein Belauscher als ein Befrager ist.

Frommer hat viele Jahre selbst Hauptrollen übernommen, etwa den Puntilla, den Dorfrichter Adam oder den Dorfrichter Ill im "Besuch der alten Dame". In 22 Inszenierungen hat er Regie geführt. In diesem Jahr nun einen Krimi. "Den gab es übrigens auch vor Jahren schon im Fernsehen als ›Tatort‹", weiß Frommer. Bemerkenswerterweise aber nicht als Bienzle-Tatort aus Stuttgart, sondern als Saarbrücken-Tatort.

Weitere Informationen: Die Premiere ist am Samstag, 30. März, weitere Aufführungen folgen am 31. März, 6. und 7. April. Beginn ist jeweils 20 Uhr im Elisabetha-Glöckler-Saal der Stiftung St. Franziskus Heiligenbronn. Karten können ab sofort bei der "Buchlese" (Hauptstraße) gekauft oder telefonisch bestellt werden.

Es wirken mit: Gerhard Ruoff, Beate Meyer-Pick, Lara Kiolbassa, Karin Eichenlaub, Roland Eisele, Lars Bornschein, Klaus Andreae und in einer Gastrolle Martin Himmelheber. Musikalische Begleitung: Andreas Herr.