18 Kilometer ist die Gruppe unterwegs gewesen. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Schwarzwaldwaldverein Schramberg genießt Seegang

Schramberg. Der Schwarzwaldverein Schramberg hat die Tagesgenusswanderung der zweiten Etappe des Premiumwegs Seegang von Bodman nach Wallhausen durchgeführt. Diese hatte wieder eine große Resonanz erfahren, sodass 28 Wanderfreunde bei herrlichem Sonnenschein und blauen Himmel in aller Frühe in Fahrgemeinschaften an den See reisten.

Nach dem Einstieg in Bodman ging es zuerst mäßig bergauf durch Obstplantagen, mit weiten Blicken auf die Vulkanhügel des Hegaus, dann aber sportlich im steilen Aufstieg durch enge Pfade des Waldes zur Ruine Altbodman, als ersten kulturellen Höhepunkt der Wanderung.

An der exponierten Lage der Ruine, deren Geschichte bis ins 12. Jahrhundert zurückreicht, wurde die erste kurze Rast zum Verschnaufen eingelegt – mit traumhaften Ausblicken auf den See und die Sipplinger Steiluferlandschaft. Auf schattigen Waldwegen des Bodanrück, die von Buchen, Fichten und Hainbuchen gesäumt sind, wanderte die Gruppe vorbei an einem Bisonhof bis zum Wanderrastplatz zur wohlverdienten Vesperpause.

Frisch gestärkt, ging es auf Umleitungswegen des Seegang (Sperrung der Marienschlucht wegen Erdrutschgefahr) weiter zum nächsten Highlight: "Blicke auf den Untersee mit den Halbinseln Reichenau, Mettnau, den Zeller- und Gnadensee und das historische Radolfzell."

Schifffahrt

Entlang am Waldrand des Bodanrücks begeisterten immer wieder die Panoramablicke auf die Höri und die sanften Hügel des Schweizer Unterseeufers.

Der Weg führte die Gruppe von nun an wieder in den waldigen Bodanrück zurück, vorbei an der hochgelegenen und schmucken Golfanlage mit dem Hofgut/Ruine Kargegg und dann hinunter zum urigen Seeuferweg. Bei einer Temperatur von 30 Grad hätte nun eine Abkühlung im See gut getan. Stattdessen kam der letzte steile Aufstieg zum Burghof, eine ehemalige Burg und heute ein Restaurant, der über dem See thront.

Die letzte Wanderstrecke von zwei Kilometern führte zuerst leicht aufwärts und dann hinab zum See nach Wallhausen und dem Ende der knapp sechsstündigen Wanderung mit circa 18 Kilometern Länge entgegen.

Vom Hafen ging es über den See nach Überlingen und in direktem Anschluss mit dem letzten Schiff zurück nach Bodman. Die einstündige Schifffahrt war laut Mitteilung für viele Wanderfreunde bei erfrischenden Getränken und viel Genuss beim Betrachten der Bilderbuchlandschaft wohltuend. Die Schlusseinkehr erfolgte in einem bereits bekannten Strandrestaurant in Ludwigshafen.

Die Wandergruppe dankte dem Wanderführer Werner Flaig für die gute Organisation der zweiten Etappe.