Die Vorsitzenden Claudio Di Simio (rechts) und Hilmar Bühler (links) flankieren die Geehrten Charlotte Baumann (Zweite von links) und Patricia Hettich. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Positive Entwicklung beim Tierschutzverein Schramberg / Mitglieder geehrt

In den vergangenen Jahren hat der Tierschutzverein die Mitgliederzahl deutlich gesteigert und an Wertschätzung in der Öffentlichkeit gewonnen. Die Umbau- und Renovierungsarbeiten im Tierheim Paradieshof befinden sich auf der Zielgeraden.

Schramberg. Diese durchweg positive Entwicklung war wohl mit ein Grund, weshalb sich Vorsitzender Claudio Di Simio und dessen Stellvertreter Hilmar Bühler bei der Hauptversammlung im Gasthaus Kreuz erneut für eine weitere Amtszeit von vier Jahren zur Verfügung stellten. Für ein weiteres Jahr werden Lothar Joachim und Frances Scharff die Kasse von Daniela Pfeifer prüfen.

Die Kassiererin wies deutlich mehr Einnahmen als Ausgaben aus. Wie Pfeifer erläuterte, hätten die Teilnahmen am Stadtfest und Weihnachtsmarkt hierzu beigetragen. Nicht enthalten in ihrem Zahlenwerk seien die Ausgaben der Baukosten am Tierheim, informierte die Kassiererin.

In seinem Bericht erinnerte der Vorsitzende an das Jahr 2010, als sich der Verein nach Turbulenzen neu positioniert habe. Seither sei die Mitgliederzahl von 80 auf aktuell 215 Mitglieder angestiegen.

Auch finanziell habe sich der Verein stabilisiert und an Respekt gewonnen. Besser geworden sei die Lobby bei den Ämtern. Die Vereinsführung habe sich den Herausforderungen gestellt, den eigenen Horizont und das Wissen zu erweitern. Man habe es mit einer hochemotionalen Arbeit zu tun. Die Belohnung dafür sei, wenn einem notleidenden Tier wieder Freude am Leben bereitet werden könne. Ein solches Erfolgserlebnis motiviere für die weitere Arbeit. Die für den Tierschutzverein erfolgten Spendenaktionen bewiesen, dass das Engagement geschätzt werde. Vor allem freue er sich darüber, dass zwei dieser Aktionen von jungen Menschen initiiert worden seien, hob der Vorsitzende hervor.

Der Verein habe sich eine neue Einsatzkleidung beschafft, in der man erstmals bei der Zukunftswerkstatt in der Festhalle Sulgen aufgetreten sei. Bei dieser Veranstaltung habe der Verein den Umgang mit Katzen und Hunden präsentiert und mit veganen Häppchen gezeigt, dass eine Ernährung auch ohne Tierprodukte möglich sei. Vereinsintern sei eine Kreativabteilung gegründet worden, die Plakate entwerfe.

Monatliche Stammtische für alle offen

Die bereits 2016 gebildete Tierheim-Orga habe viele andere Tierheime besucht, um aus den dortigen Erfahrungen zu lernen und Ideen mitzubringen. Die monatlichen Stammtische im Paradieshof, die für alle offen seien, würden rege angenommen.

Sehr wichtig sei ihm die Zusammenarbeit mit den beiden Dachverbänden, sagte Di Simio. Das ganze Jahr über, auch nachts, habe es Anrufe von Personen und der Polizei wegen verletzter und zurückgelassener Tiere gegeben. Hier seien Katzen ein Dauerthema und beschäftigten den Verein das ganze Jahr über. Eine Lösung sehe er nur in der Kastrationspflicht. Zum Glück bewege sich in dieser Sache etwas, die Stadt arbeite an einer Verordnung. Sie wäre wohl die erste Kommune in der Region, die eine solche verpflichtend einführe, begrüßte der Vorsitzende.

Auch seien mehrere Missstände von baufälligen und völlig veralteten Unterständen angezeigt worden. Wenn die Besitzer zur Rechenschaft gezogen würden, ändere sich nur kurzfristig etwas und danach kehre der alte Trott wieder ein. Der Tierschutzverein wünsche sich, dass alsbald die Anbindehaltung abgeschafft werde.

Stadtrat Volker Liebermann lobte das Engagement des Vereins. Wenn angerufen werde, komme die Hilfe rasch. Der Verein habe im vergangenen Jahr wieder ein großes Arbeitspensum geleistet und nebenher sei auch noch am Gebäude gebaut und saniert worden. Auf den Tag der offenen Tür am Paradieshof freue er sich schon jetzt, bekräftigte Liebermann.

Für mehr als 30-jährige Mitgliedschaft wurde Charlotte Baumann geehrt. Seit 25 Jahren steht Wolfgang Schmider in der Mitgliederliste und Andrea Schulze, Thomas Palik, Sigrun Sigler, Helga und Gino Gennaro halten dem Tierschutzverein seit 15 Jahren die Treue. Für zehnjährige Mitgliedschaft wurde Patricia Hettich ausgezeichnet.