Fotos: Ziechaus Foto: Schwarzwälder Bote

Kinderkunst unterm Hammer

Im "expressionistischen Farbenrausch" haben Kinder aus dem Kindergarten Maria Königin in Tennenbronn ihre bunten Werke, die bei der Auktion im katholischen Pfarrsaal versteigert worden sind, erschaffen.

Schramberg-Tennenbronn. Auktionator Thomas Wälde pries dem gespannten Publikum aus Eltern, Großeltern und Freunden Bilder und Skulpturen genauso fantasievoll an wie die Objekte. Erst wenn alles ausgereizt war, ließ er den Hammer mit "eins, zwei, drei, verkauft" fallen.

"Tanzende Farben im komplexen Zusammenspiel von Orange, Violett und Blau" hatten Samira, Johanna, Felix, Luca und die anderen Kinder zu ihren expressionistischen Bildern angeregt. "Pink trifft Rot" oder "Schneckenspuren" verlaufen neben dem in farbigen Wollblumen ausgelegten Sommer – bunt wie die Bilder beschrieb der Auktionator die vorgestellten Bilder auf der Staffelei und gab auch schon mal den Tipp, ein Bild zu drehen für neue Ansichten.

Runde Summe

Und weil die Bieter das "Frühlingserwachen" schon hinter sich hatten, ließen ihre Gebote nicht lange warten. Thomas Wälde musste schnell reagieren, um die Meldungen von allen Seiten, im schnellen Wechsel von hinten nach vorne, zu registrieren. Manchmal musste er ermuntern zum Aufrunden und schon war zu einer runden Summe die "Heuernte" eingefahren.

Besonders begehrt waren die Skulpturen, wie "Die große Nase" oder ein bunter Drachen. Das gut gefederte "Fliegende Glück" aus farbigen Papierflügeln hatte gar schon bei der Vorbesichtigung den Besitzer gewechselt. Auch der rote Klatschmohn und die "Vögel im Farbenmeer" werden schon bald Oma und Opa an die begabten Enkel erinnern.