Foto: Kiolbassa Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinsame Veranstaltung der Szene 64 mit der Musikinitiative Schramberg

Gleich in ihrer ersten Kooperation mit dem Verein der Szene 64 in Schramberg, sorgte die Musikerinitiative Schamberg (MIS) für einen außergewöhnlichen Konzertabend.

Schramberg. Ihre "Punk-Coustic- Night" mit der Schramberger Band "UJ Secret" und den "Lumberjerkz" aus Villingen begeisterte Jung und Alt gleichermaßen.

Den Auftakt des Abends bildete die Akustik-Rock-Band "UJ Secret". Mit Songs wie "Shadow on the Wall" von Mike Oldfield, "Dear Mr. President" von Pink und "Go Your Own Way" von Fleetwood Mac heizten sie ihren Zuhörer ordentlich ein. Bereits nach den ersten Songs bildete sich vor der Bühne eine kleine Tanzfläche, auf der die Gäste ausgelassen miteinander tanzten.

Urte Thieringer begeistert mit ihrer markanten Stimme

Sängerin Urte Thieringer, "The Voice", begeisterte mit ihrer eindrucksvollen und markanten Stimme. Gekonnt brachte sie sowohl spannungsgeladene Passagen kraftvoll, wie auch ruhige, soulige Passagen mit samtigem Stimmklang perfekt zum Ausdruck und sorgte mit ihrer charismatischen Ausstrahlung direkt für gute Stimmung. Den Gästen wurde sofort bewusst, diese Frau lebt, was sie singt – über Rock, Blues bis hin zu Soul.

Mit virtuosen Soli und groovigen Sounds bewies "Jay, Jay" (Jürgen Lauble) sein Können an der Gitarre. Gemeinsam mit Christof Beck bildet der erfahrene Rock-Gitarrist den orchestralen Gitarren-Klangkörper der Cover-Band. Doch unterstützt er mit seiner außergewöhnlich angenehmen Stimme auch die Sängerin bei mehrstimmigen Songs.

Christof Beck sorgt an seiner Akustik-Gitarre für eine weitere Facette an Klangfarben bei den polyfonen Stücken der Band. Abgerundet wird das Quartett von Jo Glaser, "The Mammut", am Cachon. Bereits seit neun Jahren spielen die vier Live-Musiker zusammen und strahlen ihre Freude an der Musik ungehemmt bis zum letzten Akkord aus. "UJ Secret" ist der Teil der Musikerinitiative Schamberg, der das Konzert in der Szene veranstaltet hatten. Zwei der Musiker sitzen zudem im Vorstand der MIS. Ziel des Vereins ist es, Musikern jeden Alters ein gemeinsames Kulturzentrum und Auftrittsmöglichkeiten in Schramberg zu bieten.

Halbbrüder erben Punk-Plattensammlung von ihrem Vater

Nach einer kurzen Umbaupause ging es direkt mit der zweiten Band weiter: den "Lumberjerkz" aus Villingen. Die drei Halbbrüder, die von ihrem Vater nur eine Punk- Plattensammlung aus den 1970er-Jahren geerbt haben, brachten die Bühne direkt nach dem Erklingen der ersten Akkorde zum Beben. Nebel und perfekt getimte Lichteffekte sorgten für die passende Atmosphäre zum unverwechselbaren Punk-Sound der Band.

Wenn überhaupt möglich, steigerte sich die Stimmung unter den Zuschauern noch mehr und klang bis zum allerletzten Gitarren- Akkord auch nicht ab.

Die "Punk-Coustic-Night" war das erste Live-Konzert, das die MIS in der Szene 64 ausgerichtet hatte – der positiven Resonanz nach zu urteilen, wird es jedoch bestimmt nicht ihr letztes gewesen sein.