38 Wanderfreunde genießen in froher Stimmung den Lichtgang des Schwarzwaldvereins Schramberg Foto: Eckhardt Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Wanderer blicken zurück

Schramberg. Nach einer kurzen Wanderung durch die Nacht mit Lichtern und Laternen begrüßte der Vorsitzende Wolfgang Flaig die Wanderer des Schwarzwaldvereins in der Gaststube des Gedächtnishauses Fohrenbühl. Bilder und Videos verschiedener Wanderkameraden hatte Anne Eckhardt zu einem humorvollen Film zusammengestellt. Diese Impressionen aus einem gelungenen Wanderjahr boten den Teilnehmern anschließend viel Gesprächsstoff mit Essen aus der Küche der Familie King.

Nach detaillierten und umfangreichen Vorbereitungen wurde in diesem Jahr der erste Genießerpfad in Schramberg, der "Schramberger Burgenpfad", eingeweiht. In Zusammenarbeit mit der Stadt banden Wolfgang und Monika Flaig schon vorhandene Pfade und neue Teilbereiche in den Rundweg ein. Entstanden ist eine sportliche "Paradiestour", die naturbelassene Pfade und romantische Plätzchen verbindet.

Einen festen Platz haben im Programm gemeinsame Wanderungen mit den Ortsgruppen der Nachbarschaft. Die Ortsgruppen Tennenbronn und Schramberg hatten dieses Jahr das Winzergebiet von Kappelrodeck als Ziel. Rund 100 Wanderer besuchten nach Bewältigung der unterschiedlich langen Routen das Oktoberfest der Stadtmusik Schramberg.

Beim Kloster Kirchberg absolvierten die Teilnehmer laut Mitteilung eine abwechslungsreiche Tour durch Wald und Wiesen und die Blicke schweiften bis hinüber zur Burg Hohenzollern. Bei der Fahrt ins Blaue wurde Geschichtliches der Stadt Donaueschingen auf humorvolle Weise nahegebracht.

Zwei schöne Etappen auf dem Premiumpfad "Seegang" durften die Wanderer im Sommer am schwäbischen Meer genießen. Bei der Sonnwendfeier nutzten die Gäste das Angebot, einen Sprung übers Feuer zu tun und einen netten Abend zu verbringen.

Zusätzlich konnten Interessierte wählen zwischen Nordic Walking, einer sportlichen Tour am Brandenkopf und einer Kräuterwanderung in Königsfeld. Die Runde in der wilden Schlichemklamm gipfelte in einem Besuch auf dem Thyssen-Krupp-Testturm. Erfolgreich verlaufen ist auch die Wanderwoche in der Steiermark, beim gemeinsamen Filmabend ließen die Teilnehmer diese Tage noch einmal aufleben.

Wolfgang Flaig und der stellvertretende Vorsitzende Werner Mayer zeichneten besonders engagierte Wanderer mit dem Wanderleistungsabzeichen aus. Diese, sowie Wanderführer und Helfer, wurden mit einem Kalender mit neuen Fotomotiven aus Schramberg belohnt. Die musikalische Begleitung eines Wanderkameraden lud zum Mitsingen ein und trug zum fröhlichen Miteinander und guter Stimmung bei. Zum Abschluss der harmonischen Versammlung konnten alle Teilnehmer neben einem kleinen Geschenk auch die Vorfreude auf das nächste Jahr mit nach Hause nehmen.

Weitere Informationen: www.schwarzwaldverein-schramberg.de