Die Kinder schneiden bunte Kreise aus dem Karton aus. Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder Bote

Sommeratelier: Kinder sind kreativ

Schramberg. "Kreativ durch den Sommer" geht es mit der Jugendkunstschule Kreisel im Sommeratelier im Schlössle in Schramberg.

In dieser Werkstattwoche malten und bastelten Kinder zwischen fünf und sieben Jahren im Atelier. Mit den Farben Rot, Gelb und Blau konnten sie mit kräftigen Pinselstrichen Quadrate auf vorbereiteten Papptafeln ausmalen. Dabei entdeckten sie, dass mit der Mischung von zwei Farben ganz neue, schöne Farben entstehen. Voller Begeisterung malten sie mit den gemischten Farben Grün, Orange und Violett, die sie natürlich auch schon kannten, die Felder aus.

In jedem Feld und bei jedem Kind hatten die gerade gefundenen Farben ganz verschiedene Farbtöne und Abstufungen, aber alle Tafeln waren "schön bunt", fand Nele. Doch das Werk war noch nicht vollbracht, denn Betreuerin Ellie verteilte nun bunte Kartonblätter und Kreise aus Pappe in drei verschiedenen Größen.

Nach den Mustern sollten aus dem Karton Kreise ausgeschnitten werden, "so viele, wie ihr schafft". Es war gar nicht so einfach, die Kreise schön rund und gleichmäßig auszuschneiden und manchmal schnitt die Schere schneller als der Karton gedreht war. Aber Kreise haben auch hin und wieder einige Kerben oder Ecken, sah Nora großzügig über Eckiges am Runden hinweg.

Am Ende passten alle Kreise in die ausgemalten Quadrate und darauf kommt es schließlich an: Das Runde muss schon bei Kindern in Eckige.

Ab kommendem Montag, 17. August, können Kinder von sieben bis zwölf Jahren zwischen 10 bis 12.15 Uhr mit Vera Lasota im Sommeratelier im Schlössle basteln, malen und drucken. Spontane Anmeldungen sind möglich unter Telefon 07423/ 8 10 93 87.