Ulrike und Günter Balkau bei der Vernissage in Lotzwil. Foto: Schwarzwälder Bote

Kunst: Ulrike und Günter Balkau stellen neue Werke in der Schweiz aus

Kunst verbindet Menschen auch über Grenzen hinweg. Ein Paradebeispiel dafür ist die aktuelle Ausstellung von Ulrike und Günter Balkau im schweizerischen Lotzwil im Kanton Bern.

Schramberg-Tennenbronn/Lotzwil. "Werden – Vergehen – Aufblühen – Zerfall" lautet der Titel der Ausstellung des Tennenbronner Künstlerehepaars, die seit dem Wochenende läuft. Und nach nur wenigen Tagen sind die Beiden mit der Resonanz schon sehr zufrieden.

60 Arbeiten wurden in Tennenbronn verladen und in den Räumen des Vereins Kunstkreis 49 aufgebaut. "Die Skulpturen der Künstlerin erzählen Geschichten und der Betrachter kann sich leicht im Ausdruck der Charakterköpfe aus Beton verlieren. So vielfältig wie Menschen selbst, so unterschiedlich sind auch die Figuren von Ulrike Balkau. Diese sensible Kreativität und der harte Werkstoff Beton machen die spezielle Schnittmenge aus und setzen künstlerische Ausrufezeichen", so Leonard Zwahlen, der in die Ausstellung einführte.

Der natürliche Veränderungs- und Alterungsprozess unter Verwendung von Eisen, Kupfer und Bronze steht bei ihrer Arbeit im Vordergrund. An Ulrike Balkaus Skulpturen nagt der Zahn der Zeit, sie zeigen dem Betrachter die eigene Vergänglichkeit auf. "In einer Welt von Jugendwahn geprägt, zeigt sie die Schönheit des Vergehens auf. Die in sich ruhenden Gesichter wirken fast magisch auf den Betrachter."

Spontanität und Zufall begleiten Günter Balkau kontinuierlich in seiner Schaffensphase. Er zollt der Natur mit Objektbildern seinen Respekt. Der Künstler entwickelt seine Arbeit ständig weiter, er malt nicht mehr, arbeitet nicht mehr mit Farben, sondern experimentiert mit Teer und Wachs.

Umrahmt wurde die Vernissage vom Schramberger Musiker Jo Glaser, der mit seiner Musik eine Brücke zu den Arbeiten der Balkaus gebaut hat.

Übrigens: Vor genau 20 Jahren hat das Paar schon einmal in der Schweiz ausgestellt – und ein Liebhaber ihrer Werke, der damals einen Betonskulptur aus dem Schwarzwald erstanden hat, war auch jetzt wieder unter den Gästen. "Das war eine wirklich schöne Überraschung", erzählt Ulrike Balkau.

Weitere Informationen: www.kunstkreis49.ch Die Finissage mit Abendessen beginnt am Freitag, 30. November, um 19 Uhr. Anmeldungen sind per E-Mail an info@kunstkreis49 möglich.