Da liegen sie wieder: Die Gelben Säcke im Bereich Vierhäuser wurden wieder einmal mit starker Verzögerung abgeholt. Foto: Privat

Gelbe Säcke bleiben fast eine Woche lang liegen. Anwohner von Vierhäuser und Eckenhof schimpfen.

Schramberg-Sulgen - Es ist zum Mäuse melken: Schon wieder ist der Müll im Bereich Vierhäuser liegen geblieben – und das zum wiederholten Male.

Ein Anwohner ist empört und spricht stellvertretend für seine Nachbarn: "Ich mag die faulen Ausreden des Unternehmens nicht mehr hören. In der freien Wirtschaft würde man bei derart mangelhaften Leistungen sofort seine Kunden verlieren." Betroffen sei insbesondere der Bereich Vierhäuser zwischen Sulgen und Seedorf bis zum Brambach gewesen. Dort seien die Gelben Säcke fast eine Woche lang herumgelegen. "Da nimmt mit der Zeit auch die Geruchsbelästigung gewaltig zu, da die Inhalte des Gelben Sacks nicht immer gereinigt sind. Auch das Ungeziefer freut sich", schimpft der Anwohner.

Leiharbeiter und Aushilfen im Einsatz

Ob der Bereich von der Firma Alba schlichtweg vergessen wurde? Dort werden immer wieder Leiharbeiter und Aushilfen eingesetzt (wir berichteten). Eine Nachfrage bei Alba wurde lapidar wie folgt beantwortet: "Dafür sollten Sie sich an unsere Pressestelle in Berlin wenden." Dass die Vierhäuser in Berlin nicht bekannt sind, muss eigentlich nicht extra erwähnt werden.

Der Anwohner sieht auch den Landkreis in der Verantwortung, dessen Eigenbetrieb Abfallwirtschaft die Müllentsorgung an die Firma Alba vergeben hat. "Das Landratsamt erwartet eine pünktliche Bezahlung, dann dürfen wir Bürger auch eine pünktliche Lieferung erwarten", sagt er. Wenn nicht bezahlt werde, dürfte es mit der Mahnung schnell gehen, glaubt er.

Dabei ist es durchaus so, dass das Landratsamt gegenüber dem Entsorgungsunternehmen kein zahnloser Tiger ist. "Wenn bei uns Reklamationen eingehen, leiten wir das an das Unternehmen weiter", berichtet eine Mitarbeiterin des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft auf Anfrage. Wenn das Problem nicht binnen 48 Stunden gelöst ist, kann von Seiten des Landratsamtes eine Vertragsstrafe ausgesprochen werden.

Der Anwohner der Vierhäuser denkt, dass vor allem Menschen im Außenbereich benachteiligt seien. Aber auch in Sulgen – beispielsweise in der Brunnengasse oder Eckenhofstraße – gibt es immer wieder Probleme. "Es kam schon öfters vor, dass Mülltonnen einfach nicht geleert wurden und erst in der Folgewoche geholt wurden", berichtet ein genervter Anwohner. "Anrufe bei Alba sind eine Frechheit. Man fliegt nach 60 Sekunden automatisch aus der Warteschleife. Erst beim siebten oder achten Versuch kam ich durch und erhielt die übliche Begründung: Personalmangel, Urlaub, Krankheit."

Ihm stößt auch sauer auf, dass sich Alba in Berlin eine Basketballmannschaft leiste, das Kerngeschäft aber vernachlässige.