Soziales: Dramatischer Rückgang

Schramberg-Waldmössingen. In der Sitzung des Ortschaftsrats zeichnete Ortsvorsteher Markus Falk elf Mehrfachblutspender mit Urkunden und Plaketten aus.

Auch jüngere Bürger wissen um ihre Fürsorgepflicht

Besonders freute es ihn, so Falk, dass darunter auch jüngere Bürger weilten, die ihre Fürsorgepflicht entdeckten und Vorbilder für andere seien. Durch die Corona-Pandemie und die damit verbundene Angst und Unsicherheit vor einer Ansteckung sei die Zahl der Blutspender dramatisch zurückgegangen und der Vorrat an Blut werde knapp. Deshalb seien Blutspenden gerade jetzt sehr wichtig.

Er wertschätze die Mehrfachblutspender sehr, da es dabei um das menschliche Miteinander und die Gesundheit von Leib und Leben gehe wies Falk auf die Bedeutung der Blutspende hin.

Zu jeweils zehn Blutspenden gratulierte der Ortsvorsteher corona-bedingt ohne Händeschütteln Stefan Burri, Felix Haas, Martina Neumann, Annemarie Neumann, Alex Notheis und Jonas Schmider. 25 Mal spendeten David Moosmann und Markus Notheis ihr Blut. Für je 50 Blutspenden wurden Stefan Schneiderhan und Manfred Schultheiß geehrt. Spitzenreiter war Jürgen Szameitat, der 75 Mal zum Aderlass ging.