Vor dem Gebäude im Kühlloch wurde der schwer verletzte junge Mann gefunden. Foto: Wegner

Mutmaßlicher Täter will Crash nicht mitbekommen haben. Opfer schwebt weiter in Lebensgefahr.

Schramberg - Ein 26-jähriger Mann läuft am frühen Samstagmorgen auf der Alten Steige, als er von einem Auto überfahren und mehr als 300 Meter mitgeschleift wird. Der Fahrer flüchtet, ohne sich um das Opfer zu kümmern. Inzwischen ist er ermittelt.

Der tragische Unfall ereignet sich am frühen Samstagmorgen gegen 4 Uhr. Der mutmaßliche Unfallverursacher ist mit seinem Auto auf der Alten Steige von Schramberg Richtung Sulgen unterwegs – eine Strecke, die nachts für den Verkehr gesperrt ist. Nach derzeitigem Ermittlungsstand der Polizei überfährt der Fahrer den Fußgänger, der auf der Straße läuft, mit seinem Wagen und schleift ihn mehr als 300 Meter mit. Ohne sich um das schwer verletzte Opfer zu kümmern, flüchtet der Fahrer.

Passantin wählt Notruf

Eine vorbeikommende Frau entdeckt den blutüberströmten 26-Jährigen schließlich und alarmiert gegen 4.30 Uhr den Notruf.

Am Unfallort werden Trümmer- und Fahrzeugteile gefunden. Noch im Laufe des Samstags ermittelt die Polizei den Unfallwagen und den mutmaßlichen Fahrer, einen 47-Jährigen, in Sulgen. Das Auto weist laut Mitteilung der Polizei "entsprechende Beschädigungen an der Fahrzeugfront" sowie Blutspuren auf.

Alkohol oder Drogen waren laut Polizei nicht im Spiel

Der Mann, der auch Halter des mittlerweile sichergestellten Wagens ist, habe zwar "mehr oder weniger eingeräumt" nachts auf besagter Strecke gefahren zu sein, von einem Unfall will er aber nichts mitbekommen haben, sagt Dieter Popp, Pressesprecher des Polizeipräsidiums Tuttlingen, auf Nachfrage. Alkohol oder Drogen waren bei dem 47-Jährigen laut Popp nicht im Spiel.

Das Unfallopfer schwebt nach mehreren Notoperationen auch am Sonntag weiterhin in Lebensgefahr.

Die Polizei bittet in dem Fall um Zeugenhinweise. Wer zum Unfallhergang Angaben machen kann oder am frühen Samstagmorgen etwas Ungewöhnliches im Bereich der Alten Steige bemerkt hat, wird gebeten, sich umgehend mit der Verkehrspolizei Zimmern, Telefon 0741/34 87 90, oder dem Polizeipräsidium Tuttlingen, Telefon 07461/94 10 in Verbindung zu setzen.