Verkehr: FFH-Prüfung aus Stufe 2 kommt ebenfalls 2019

Schramberg/Freiburg. Am Freitag gab es bereits erste Hinweise, mittlerweile liegt auch die umfangreiche Pressemitteilung des Regierungspräsidiums Freiburg hinsichtlich der Planungspriorisierung aller im Regierungsbezirk anstehenden Straßenbauvorhaben vor: Die Planungen für die Talstadtumfahrung sollen im ersten Halbjahr 2019 beginnen. Bereits nach der Vorstellung der Priorisierung durch das Ministeriums für Verkehrs in Baden-Württemberg war klar, dass Schramberg nicht allzu lange warten muss: War doch die "konkurrierende" Tunnel-Umfahrung im Höllental erst in die Zeit ab 2025 geschoben worden – und somit Kapazität der Tunnelplaner zunächst frei. Ganz abgesehen davon hatte sich auch Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer selbst in den vergangenen Jahren mehrfach für die Talumfahrung stark gemacht.

Vorgesehen ist seitens des Regierungspräsidiums nach einer bereits bestehenden Vorentwurfsplanung zunächst Gespräche mit der Kommune zu führen, und, wie berichtet, in die Flora-Fauna-Habitat-(FFH)-Verträglichkeitsprüfung einzusteigen. Die Planung ist derzeit in die Leistungsphase 1, Grundsatzplanung, aufgenommen. Weitere Teile der Phase 1 sind die Bauleitplanung, die Identifizierung von Varianten, aber auch die wesentliche Frage nach der Machbarkeit selbst. Die FFH-Prüfung stammt indes schon aus der Leistungsphase 2 (Voruntersuchung).

Bis zu einer möglichen Baureife stehen in jeder weiteren Phase – insgesamt gibt es deren sechs – noch weitere wesentliche Untersuchungs- und Planungsschritte an, so auch Lärm- und Schadstoffuntersuchungen, die Baugrunduntersuchung sowie hydraulische und hydrogeologische Fragenund Entwürfe.