Von links: Anita Fader, Präses Pfarrer Eberhard Eisele, Ulrike Pfaff, Lorenz Roming, Werner Haas, Franz Winterhalter, Rita Schellhorn, Marianne Fischer und Christine Puentes. Foto: Haaga Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Hinter dem katholischen Kirchenchor St. Laurentius liegt ein ereignisreiches Jahr

Bei der Hauptversammlung des katholischen Kirchenchors St. Laurentius Sulgen begrüßte Vorsitzende Ulrike Pfaff besonders Präses Pfarrer Eberhard Eisele.

Schramberg-Sulgen. Die Dirigentin Stephanie Dietrich ließ sich wegen eines verpflichtenden Seminars an der Hochschule entschuldigen. Bevor mit der Tagesordnung begonnen wurde, gedachten die Anwesenden ihrem früheren Chorleiter Hans Werner, der vergangenes Jahr im Alter von 71 Jahren verstorben war.

In lückenlosen Aufzeichnungen ließ Schriftführerin Rita Schellhorn das Chorjahr Revue passieren, heißt es in einer Mitteilung. So wurden elf Gottesdienste musikalisch gestaltet, die in 36 Chorproben eingeübt wurden. Beim Sommerausflug im Juli besichtigte der Chor Weidenkunstwerke im Garten von Hubert King auf dem Lienberg. Traditionell zum Start in die Sommerpause wurde beim ehemaligen Vorsitzende Franz Winterhalter gefeiert.

"Wilder Westen"

Zur Sonderausstellung "Krippen aus aller Welt" führte Chormitglied Lorenz Roming die Sänger durch die alte St.-Laurentius-Kirche in Sulgen. Anschließend ging es zur Einkehr ins Gasthaus Unot. Die Kirchenchorfasnet stand unter dem Motto "Wilder Westen", zu der erstmals auch der Kirchengemeinderat eingeladen war.

Als besonderer Höhepunkt wurde der Jubiläumsgottesdienst am 29. Oktober zusammen mit den beiden anderen Chören der Seelsorgeeinheit, Hardt und Mariazell, erwähnt. Da dieses Chorerlebnis allen in guter Erinnerung blieb, dürfe dies kein einmaliges Erlebnis bleiben, teilt der Kirchenchor mit. So auch der Wunsch von Dirigentin Stephanie Dietrich und Pfarrer Eisele.

Über Einnahmen und Ausgaben gab Kassiererin Marianne Fischer Auskunft. Die Chorstatistik trug Anita Fader vor. Der Singstundenbesuch lag bei 82,5 Prozent. Fleißigste Sängerinnen waren Anita Fader und Claudia Burri, die beide in keiner Singstunde fehlten.

Ausblick

Zur Vorsitzenden wurde Ulrike Pfaff und zur Stellvertreterin Christine Puentes gewählt. Die Statistik führt weiterhin Anita Fader. Auch Ausschussmitglied Lorenz Roming wurde wiedergewählt. Das Amt der zweiten Kassenprüferin hat erneut Waltraud Geisen inne.

Im Bericht der Dirigentin, vorgetragen von der stellvertretenden Vorsitzenden Christine Puentes, folgte ein Ausblick auf das kommende Vereinsjahr.

So soll das Weihnachtsprogramm bei einem Chorwochenende vom 28. bis 30. September in Langenargen am Bodensee einstudiert werden. Der Chor hat sich unter anderem folgende Termine vorgenommen: 20. Mai: Pfingsthochamt und nachmittags Maiandacht, 26. Mai: Maientour, 31. Mai: Fronleichnam und am 27. Juli wird ein Grillfest organisiert.